Psoriasis bei Kindern

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronisch Hauterkrankung, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt. Das typische Erscheinungsbild ist rot, verdickt, schuppig Flecken auf der HautPlatten). Diese Platten können in der Größe variieren und Verteilung von Mensch zu Mensch. Bei manchen Menschen kann es kleine Bereiche der Haut betreffen, während andere große Bereiche haben, die ihren Körper bedecken.

Schuppenflechte bei Kindern

Psoriasis guttata bei Kindern

Psoriasis guttata bei Kindern

Schuppenflechte bei Kindern

Schuppenflechte bei Kindern

Schuppenflechte bei Kindern

Schuppenflechte bei Kindern

Gesichtspsoriasis bei Kindern

Gesichtspsoriasis bei Kindern

Schuppenflechte der Kopfhaut bei Kindern

Schuppenflechte der Kopfhaut bei Kindern

Erythrodermische Psoriasis bei Kindern

Erythrodermische Psoriasis bei Kindern

Welche Arten von Psoriasis treten bei Kindern auf?

Jedes der bei Erwachsenen beschriebenen Psoriasis-Muster kann bei Kindern beobachtet werden. Diese beinhalten:

  • Flexion Psoriasis (rote Bereiche zwischen den Hautfalten)
  • Schuppenflechte der Kopfhaut (dick Waage in Bereichen der Kopfhaut gefunden)
  • EIN Schuppenflechte (Nägel) Dystrophie im Zusammenhang mit Schuppenflechte)
  • Akut Psoriasis guttata (kleine rote Flecken, die nach einer Infektion)
  • Chronisch Nummernschild Psoriasis (rote Flecken mit Klettern tritt überall am Körper auf)
  • Erythrodermische Psoriasis (schwere Rötung, die den größten Teil oder den gesamten Körper bedeckt)
  • Pustel Schuppenflechte (schwer) Pusteln akut auftreten)
  • Lichtempfindlich Psoriasis (betrifft Bereiche der Sonneneinstrahlung)

Psoriasis guttata, Gesichts- und Beuge-Psoriasis treten besonders häufig bei Kindern auf.

Was verursacht Schuppenflechte?

Psoriasis hat eine starke genetisch Komponente und ist auf abnormale Prozesse zurückzuführen, die an der Regulierung des Immunsystems beteiligt sind.

Einzelpersonen können als Reaktion auf Stress, Verletzungen, Medikamente und Infektionen (insbesondere Halsentzündung).

Psoriasis ist nicht ansteckend, daher müssen betroffene Kinder nicht von anderen Kindern isoliert werden.

Wie wurde die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Psoriasis wird in der Regel klinisch gestellt. Dabei wird die Haut von einem Arzt untersucht und anhand des Erscheinungsbildes der betroffenen Stellen die Diagnose gestellt.

  • Die Platten neigen dazu, symmetrisch verteilt zu sein.
  • Sie bevorzugen bestimmte Stellen wie Kopfhaut, Ellbogen und Knie; oder; Hautfalten wie hinter den Ohren, Achseln und Leistengegend.
  • Ihnen geht es gut-umschrieben, rot und schuppig.
  • Es gibt oft eine Familienanamnese von Psoriasis.

Gelegentlich eine Haut Biopsie Es kann notwendig sein, Psoriasis von anderen Hauterkrankungen zu unterscheiden, die ähnlich erscheinen können.

Wie wird der Schweregrad der Psoriasis beurteilt?

Die Beurteilung des Schweregrades der Psoriasis kann bei der Entscheidung über den am besten geeigneten Behandlungsverlauf helfen. Der Schweregrad der Psoriasis kann auf folgende Weise bestimmt werden:

  • Berechnen Sie die betroffene Körperoberfläche
  • schätzen a PASI Score (Psoriasis-Bereich und Schwereindex). Siehe auch PO-PASI-Score für patientenorientierte Psoriasis.
  • Verwenden Sie einen Fragebogen, um die Lebensqualität einer Person zu beurteilen.

Menschen mit schwerer Psoriasis werden am besten von einem Spezialisten behandelt Dermatologe. Kinder und Jugendliche mit Psoriasis können erhebliche psychische und soziale Auswirkungen haben und erfordern möglicherweise die Beteiligung eines pädiatrisch Hautarzt, Kinderarzt und Berater.

Welche Behandlung gibt es für Kinder mit Psoriasis?

Obwohl es keine Heilung gibt, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, um Psoriasis zu kontrollieren.

Aktuell Therapie

Topische Therapien sind für alle Kinder mit Psoriasis geeignet und können bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis ausreichen.

  • Vitamin-D Analoga wie Calcipotriol zweimal täglich auf die Platten aufgetragen
  • Aktuell Kortikosteroide gibt es in verschiedenen Stärken und Fahrzeuge und sie werden im Allgemeinen für kurze Kurse oder nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche langfristig verwendet
  • Dithranol-Präparate werden in der Regel im Kurzkontakt verwendet
  • aber sie sind schwierig zu verwenden, da sie Flecken hinterlassen und die Haut reizen können
  • Kohlenteer kann zur Anwendung bei Kindern mit Psoriasis geeignet sein, die das Gesicht oder die Genitalien nicht befällt. Es ist besonders nützlich bei Schuppenflechte der Kopfhaut, aber viele Kinder mögen den Geruch nicht.

Phototherapie

Die Schmalband-UVB-Phototherapie wird häufig bei Kindern mit Psoriasis angewendet, insbesondere bei Kindern über 10 Jahren. Chronische Psoriasis dünner Plaque und Psoriasis guttata sprechen besser an. Eine Behandlung im Krankenhaus erfordert in der Regel 3-mal pro Woche für 6 bis 12 Wochen Unterstützung. In einigen Zentren stehen Breitband-UVB und PUVA zur Verfügung.

Methotrexat

Methotrexat-Tabletten, die einmal wöchentlich off-label verschrieben werden, sind bei Kindern hilfreich, deren Besserung durch topische Präparate oder Phototherapie nicht zufriedenstellend ist. Die Daten zur Anwendung von Methotrexat sind bei Kindern weniger umfangreich als bei Erwachsenen. Mehrere Fallberichte haben jedoch eine signifikante klinische Verbesserung bei Kindern bis zu einem Alter von 2 Jahren mit ausgezeichneter Verträglichkeit gezeigt. Zur Überwachung der Sicherheit sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich.

Biologische Mittel

Biologische Wirkstoffe (zB. subkutan Etanercept und intravenöses Infliximab) sollten nur bei Kindern mit schwerer Psoriasis angewendet werden, die auf andere Therapien nicht anspricht. Biologika gelten bei Kindern als sicher, obwohl über schwerwiegende Nebenwirkungen (insbesondere Infektionen) berichtet wurde. Die Verwendung eines biologischen Wirkstoffs erfolgt gegebenenfalls in Absprache mit einem Dermatologen.

Ausblick Wie sind die Aussichten für Kinder mit Psoriasis?

Psoriasis bei Kindern kann innerhalb weniger Monate nach der Präsentation vollständig verschwinden, insbesondere wenn sich Plaques guttata als Reaktion auf eine Infektion entwickeln. Jedoch einige Kinder Fortschritt haben eine langfristige Psoriasis, oft lebenslang. Eine früh einsetzende chronische Psoriasis mit großen Plaques ist tendenziell besonders hartnäckig und herausfordernd im Umgang. Komplikationen wie Psoriasis Arthritis und nichtalkoholische Fettleber können auftreten.

Kinder mit schwerer Psoriasis sollten ermutigt werden, ein gesundes Gewicht zu halten, regelmäßig Sport zu treiben und das Rauchen zu vermeiden.