Mundgeschwür

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Mund? Geschwür?

Mund Geschwüre Sie sind häufig. Sie sind ein Weg von Stomatitis. Ein Mundgeschwür ist beschädigt Epithel und seine zugrunde liegende Blatt besitzen. Geschwüre im Mund können verursacht werden durch Trauma, Reizung, Strahlung, Infektionen, Drogen, entzündlich unbekannte Ursachen und Störungen.

Die häufigste Darstellung von Mundgeschwüren ist schmerzhaft, wiederkehrend Aphthöse Stomatitis, auch bekannt als Aphthen, Krebsgeschwüre, Aphthengeschwüre und Krebsgeschwüre

Patienten können Ärzte oder Zahnärzte mit einem Mundgeschwür zur Beurteilung und Behandlung aufsuchen. Sie können auch haben Haut- und systemisch Symptome und Anzeichen.

Geschwüre im Mund

Aphthöse Ulzerationen

Aphthengeschwür

Lippengeschwür

Behcets Geschwür

Ulzerativer oraler Lichen planus

Oraler Flechtenplanus

Orales Erythema multiforme

Wiederkehrendes Erythema multiforme

Wer hat ein Mundgeschwür und wie werden Mundgeschwüre klassifiziert?

Männer und Frauen jeden Alters und jeder Rasse leiden an Geschwüren im Mund.

Akut und wiederkehrend Infektion

  • Candida albicans Infektion: orale Candidiasis bei Säuglingen, älteren und geschwächten Menschen.
  • Herpes Simplex: primär (bei Kindern) oder wiederkehrende Fieberbläschen (jeden Alters)
  • Enterovirus 71-Infektion: Hand-, Fuß- und Munderkrankung (Kinder oder Erwachsene jeden Alters)
  • Herpangina (Kinder)
  • Epstein-Barr-Virus und Cytomegalievirus (Jugendliche)
  • Varizellen-Zoster-Virus: Windpocken (Kinder) oder manchmal Herpes Zoster (jedes Alter, insbesondere ältere Menschen)
  • Verschiedene Folgen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  • Sekundäre Syphilis - Schneckengeschwüre

Akute einzelne Episode Geschwürbildung

  • Stevens-Johnson / giftig epidermal Nekrolyse (jeden Alters)
  • Akut nekrotisierend ulzerative Gingivitis
  • Arzneimittelinduzierte Stomatitis, zum Beispiel für Chemotherapieniedrig dosiertes Methotrexat (irritierend), NSAIDs (Lichenoid Muster)
  • Akut neutrophil Hautkrankheit oder süß Syndrom - mit papulovesikulär Platten, FieberNeutrophilie

Wiederkehrende / multiple Geschwüre

  • Maul- und Klauenseuche (bis 20% bei Kindern> Alter; häufiger bei Kaukasiern als bei anderen Rassen, häufiger bei Frauen als bei Männern)
  • Komplexe Aphthen: fast konstante Geschwüre, orale und genitale Aphthen (Jugendliche, Erwachsene)
  • Behcet-Krankheit: orale und genitale Aphthen, Okular Entzündung, Haut Verletzungen, Patergie und andere Symptome und Anzeichen aufgrund Multisystem Vaskulitis (Erwachsene)
  • Kontaktstomatitis - (Erwachsene) p. ZB ein Nikotin (reizend) oder Kaugummi (reizend)Allergie)
  • Erythem multiforme major - assoziiert mit der Aktivierung des Herpes-simplex-Virus (Jugendliche, junge Erwachsene)
  • Oraler Lichen planus: kann Hautläsionen haben und Schleimhaut Lichen planus anderswo (Erwachsene mittleren Alters)
  • Systemischer Lupus erythematodes (insbesondere junge Frauen)
  • Chronisch ulzerative Stomatitis (Frauen mittleren Alters)
  • Orofaziale Granulomatose - Kann geschwollene Lippen und andere orofaziale Merkmale aufweisen (junge Erwachsene)
  • Hauterkrankungen mit Blasen: insbesondere Pemphigus, linear IgA ausgelassen Hautkrankheit, schleimig Membranpemphigoid - Vesikel Erodieren / Geschwürbildung, kann Hautläsionen aufweisen (Erwachsene)

Chronisches Mundgeschwür

  • Trauma zum Beispiel durch Zahnersatz (Erwachsene) oder chemische Schäden durch Aspirin, Kokain
  • Infektion: tertiäres syphilitisches Zahnfleisch, Tuberkulose, Aspergillus, Histoplasmose, Leishmaniose
  • Eosinophil Geschwür (Kinder oder Erwachsene)
  • Membranös Mukositis weil Strahlentherapie
  • Nekrotisierende Sialometaplasie: a ischämisch Veranstaltung
  • Schuppig Zelle Karzinom: angreifend Krebs mich an dem Ort Leukoplakie (betrifft hauptsächlich Raucher)
  • Kein Hodgkin Lymphom

Differenzialdiagnose umfasst andere entzündliche Erkrankungen, bei denen keine echten Geschwüre vorliegen, wie z. B. Migrationsstörungen Glossitis/ geografische Sprache.

Was verursacht ein Aphthengeschwür im Mund?

Die Ursache oder die Ursachen von Krebsgeschwüren sind nicht gut verstanden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Immunsystem von einem externen Faktor beeinflusst wird und abnormal auf a reagiert Protein im Schleimgewebe.

Obwohl die meisten Menschen mit aphthöser Stomatitis gesund sind, kann dies mit Folgendem zusammenhängen:

  • Genetisch Faktoren; Eine starke Familiengeschichte von aphthöser Stomatitis ist häufig.
  • Andere Krankheiten, Schlafmangel, "erschöpft" sein, psychogen Stress
  • Trauma durch versehentlichen Biss oder Zähneputzen

Bei einigen Patienten gibt es zusätzliche prädisponierende Faktoren.

  • Hormone: Geschwüre können wiederholen nach dem Menstruationszyklus
  • Mikronährstoffmangel an Eisen, B12 oder Folsäure
  • Glutensensitive Enteropathie (Zöliakie)
  • Lebensmittelzusatzstoffe oder Lebensmittelallergien
  • Nicorandil (ein Medikament, das gegeben wird Angina pectoris)
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Reiter-Syndrom
  • Zyklisch Neutropenie

Was sind die klinischen Merkmale eines Mundgeschwürs?

Ein Patient mit einem Mundgeschwür sollte befragt und unter Berücksichtigung der Differentialdiagnose untersucht werden. Berücksichtigen:

  • Ist das Geschwür einsam oder gibt es mehrere Geschwüre?
  • Welcher Teil oder welche Teile des Mundes sind betroffen?
  • Fühlt sich der Patient gut oder schlecht?
  • Ist dies eine einmalige Episode oder sind die Geschwüre schon einmal aufgetreten?
  • Hat der Patient eine Grunderkrankung?
  • Hat jemand in der Nähe des Patienten ähnliche Symptome?

Wiederkehrende aphthöse Ulzerationen

  • Eine oder mehrere Läsionen breiten sich im Mund aus.
  • Rund oder eiförmig
  • Umgeben von a erythematös Aura
  • Perforierte gelblich graue Mitte
  • Schmerzhaft, besonders beim Essen oder Trinken.

Wiederkehrende aphthöse Geschwüre werden in 3 Typen unterteilt.

  • Kleinere wiederkehrende aphthöse Ulzerationen: Die Läsionen haben einen Durchmesser von weniger als 10 mm und heilen nach 10 bis 14 Tagen ab.
  • Schwere rezidivierende aphthöse Ulzerationen (viel seltener); Koaleszierende oder große Geschwüre mit erhöhten Rändern> 10 mm Durchmesser, deren Heilung länger dauert; oft mit Fieber verbunden, Dysphagie, leichte Schmerzen.
  • Herpetiform Wiederkehrende aphthöse Ulzerationen: Sie sind ungewöhnlich und durch zahlreiche Kulturen gekennzeichnet gruppiert 1 bis 3 mm Geschwüre auf oder unter der Zunge.

Komplikationen des Mundgeschwürs

Die meisten Geschwüre im Mund heilen ohne Probleme. Berücksichtigen Biopsie eines Geschwürs, das nicht heilt.

  • Schweres Aphthengeschwür und Behcets Geschwür können mit Narben heilen.
  • Akute Ulzerationen können dazu führen bakteriell Infektion.
  • Chronische Ulzerationen aufgrund des oralen Lichen planus prädisponieren für Plattenepithelzellen Karzinom (bei ~ 5%).

Wie werden Mundgeschwüre diagnostiziert?

Geschwüre im Mund sind normalerweise leicht zu diagnostizieren. Gelegentlich wird eine Biopsie durchgeführt, insbesondere wenn Krebs in Betracht gezogen wird. Es sollte aus dem genommen werden schwer Rand eines entzündlichen Geschwürs oder einer entzündeten, aber nicht geschwürigen Stelle.

  • Aphthengeschwüre haben variable und unspezifische Eigenschaften
  • Oraler Lichen planus und Erythema multiforme können eine Lichenoidgewebereaktion zeigen

Wenn der Patient häufige, anhaltende oder große Geschwüre hat oder sich unwohl fühlt, können die folgenden Tests durchgeführt werden, um die allgemeine und gastrointestinale Gesundheit zu beurteilen.

  • Bakterien- und Virentupfer von Geschwüren
  • Vollständiges Blutbild
  • Eisen, B12 und Folsäure
  • Zöliakie Antikörper
  • Fäkales Calprotectin (ein Test für entzündliche Darmerkrankungen)

Ausgewählte Patienten können einer zusätzlichen Bewertung unterzogen werden, die Folgendes umfasst: Endoskopie bei Verdacht auf entzündliche Darmerkrankungen.

Wenn eine Zahnpasta oder ein Essen geglaubt wird Präzipitat Geschwüre, Allergietests, einschließlich Pricktests, Patch Spezifische IgE-Tests und Tests können durchgeführt werden. Die Ergebnisse können schwierig zu interpretieren sein.

Was ist die Behandlung für ein Mundgeschwür?

Allgemeine Maßnahmen

Eine symptomatische Linderung kann erzielt werden durch:

  • Vermeidung von harten, würzigen, salzigen oder sauren Lebensmitteln
  • Vermeiden Sie Zahnpasta, die Natriumlauryl / Laurethsulfat enthält
  • Antiseptikum, Antiphlogistikum und Schmerzmittel Mundwasser oder sprühen
  • Schmerzlinderung und lokale Behandlung.

Lokale Therapie

  • Cholinsalicylat Gel angewendet bei Geschwüren (nur für Erwachsene)
  • Nd: YAG Sein oder Silbernitrat Kauterisation
  • Aktuell Kortikosteroid Einfügen, Lösung, sprühen oder Salbe
  • Topisches Calcineurin Inhibitoren: topischer Pimecrolimus oder Tacrolimus.
  • Sucralfatlösung
  • Tetracyclin Mundwasser

Nikotinhaltiger Kaugummi hat sich als wirksam erwiesen, wird jedoch nicht empfohlen, da er stark abhängig macht und viele nachteilige Auswirkungen hat (siehe Rauchen).

Systemische Therapie

Eine systemische Therapie soll die Häufigkeit von Geschwüren verringern. Eine Cochrane-Übersicht (2012) über systemische Behandlungen bei rezidivierender aphthöser Stomatitis war nicht schlüssig. Das Folgende soll zumindest bei einigen Patienten hilfreich sein.

  • Tetracyclin
  • Colchicin
  • Dapson
  • Systemisch Kortikosteroide
  • Immunmodulator Mittel wie Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin
  • Tumor Nekrose FaktorTNF) Antagonisten (Adalimumab, Etanercept, Infliximab)
  • Thalidomid (in Ausnahmefällen)

Geschwüre im Mund können nicht bei allen Patienten verhindert werden. Einige Menschen können die Anzahl und Schwere ihrer Geschwüre reduzieren, indem sie sicherstellen, dass sie genügend Ruhe haben und bekannte Auslöser vermeiden.

Ausblick Wie ist der Ausblick für Geschwüre im Mund?

Wie gut es Ihnen geht, hängt von der Art des Mundgeschwürs und seiner Ursache ab, sofern bekannt.

Es gibt eine allmähliche Tendenz, dass eine wiederkehrende aphthöse Stomatitis im Erwachsenenalter weniger schwerwiegend wird.