Melioidose

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Melioidose und Rotz sind Infektionskrankheiten mit ähnlichem klinischen Erscheinungsbild, die beide durch Arten der Art verursacht werden bakteriell Geschlecht Burkholderia. Die beiden Krankheiten unterscheiden sich in ihrer geografischen Ausdehnung und Ökologie.

Was ist Melioidose?

Melioidose ist eine seltene Tropenkrankheit, die durch verursacht wird Bakterium, Burkholderia Pseudomallei (Vor Pseudomonas pseudomallei und Malleomyces pseudomallei). Melioidose ist endemisch in Südostasien und Nordaustralien, wobei Fälle auch im Südpazifik, in Afrika, Indien, im Nahen Osten sowie in Mittel- und Südamerika auftreten. Es hat das Potenzial, tödliche Krankheiten hervorzurufen und gilt als potenzieller biologischer Kampfstoff, da es hoch ansteckend ist, insbesondere durch Inhalation [1].

Melioidose wird auch Whitmore-Krankheit, vietnamesische tickende Zeitbombe, Nightcliff-Gärtnerkrankheit, Morphiuminjektor genannt Septikämieund Reisfeldkrankheit.

Melioidose

Melioidose

Melioidose

Melioidose

Wer bekommt Melioidose?

Melioidose tritt vor allem bei Menschen auf, die häufigen Kontakt mit Boden oder Oberflächenwasser haben, wie z. B. Reisfeldarbeiter, insbesondere während der Regenzeit. Reisende in ländliche Gebiete in Endemieländern können gefährdet sein, wenn sie mit kontaminiertem Boden oder Wasser in Kontakt kommen, insbesondere wenn dies der Fall ist immunsupprimiert oder haben eine chronisch Erkrankungen wie Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen oder chronische Lungenerkrankungen [1]. In der Vergangenheit wurde Melioidose auch als durch intravenösen Drogenkonsum übertragen beschrieben, aber dies ist heute äußerst selten.

Wie wird Melioidose erworben?

B. pseudomallei Es kann von Menschen und Tieren durch Kontakt mit kontaminiertem Boden (insbesondere durch Hautabschürfungen), Einatmen von Staub und aufgenommen werden Einnahme oder Aspiration von kontaminiertem Wasser. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist sehr selten. Die Organismus ist als biologischer Arbeitsstoff der Risikogruppe 3 eingestuft, daher sollten Proben von Patienten mit Verdacht auf Melioidose in einem Containment-Labor behandelt werden, um das Risiko zu verringern Infektion.

Was sind die klinischen Merkmale der Melioidose?

Die meisten Fälle von Melioidose in endemischen Gebieten werden kürzlich (innerhalb weniger Tage) erworben. Jedoch die Inkubation Die Dauer der Melioidose kann sich über viele Jahre erstrecken. Die Krankheit kann entwickeln B. nach Operationen, während interkurrenter Erkrankungen oder in Zeiten von Stress Jahre nach der Exposition, wie es bei US-Militärangehörigen, die in Vietnam gedient haben, gut dokumentiert ist [2]. Die verschiedenen Präsentationen der Krankheit werden im Folgenden diskutiert.

Asymptomatisch Belichtung

Bei gesunden Menschen Exposition gegenüber B. pseudomallei kann mit einer asymptomatischen Serokonversion verbunden sein (der Zeitraum, in dem Antikörper entwickeln und im Blut nachweisbar werden).

Gelegen Infektion

Eine lokalisierte Infektion mit Melioidose ist eine direkte Folge Impfung durch eine Hautabschürfung.

  • EIN Knötchen, Geschwüroder Abszess findet am Eintrittsort statt.
  • Die Infektion ist verbunden mit Fieber und Muskelschmerzen.
  • Können Fortschritt zu Sepsis (Blutstrominfektion), Osteomyelitis, Meningitisund Gehirn, Leber oder Milz Abszesse.

Lungen Infektion

Lungeninfektion ist die häufigste Form der Melioidose.

  • Lungeninfektionen können von einer leichten Bronchitis bis zu einer schweren Lungenentzündung reichen.
  • Brustschmerzen, Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Muskelschmerzen sind häufig.
  • Eine Lungeninfektion kann chronisch werden und mit Tuberkulose verwechselt werden.

Septikämie

Sepsis bzw akut Blutbahninfektion ist die schwerste Form der Melioidose.

  • Sie tritt hauptsächlich bei Menschen mit chronischen Grunderkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen auf.
  • Die Symptome sind oft unspezifisch, umfassen aber normalerweise Fieber, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Abszesse auf der Haut und im ganzen Körper, Muskelschmerzen und Verwirrtheit.
  • Der Beginn der Sepsis ist schnell und führt oft zu septisch Schock.
  • das Mortalität Preis für septikämisch Melioidose kann 80% überschreiten.

Verbreitet Infektion

Bei der disseminierten Melioidose entwickeln sich Abszesse an verschiedenen Stellen des Körpers, wie der Haut, Lymphe Knoten, Muskel, Gehirn oder inneren Organen (insbesondere Leber, Milz, Lunge und Prostata).

  • Es kann bei akuter oder chronischer Melioidose auftreten.
  • Zu den Symptomen gehören Fieber, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Krämpfe.

Was sind die Komplikationen der Melioidose?

Melioidose kann lebensbedrohlich sein. Das Risiko steigt mit:

  • Ausgedehntere oder schwerere Erkrankung
  • Begleiterkrankungen wie chronische Erkrankungen (Diabetes, chronische Lungenerkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen) oder Immunsuppression.

Zu den Komplikationen der Melioidose gehören:

  • Septikämie
  • Organversagen
  • Pneumothorax (zusammengebrochene Brust)
  • Herztamponade (Flüssigkeitsansammlung im Perikardbereich)
  • Wiedererscheinen der Infektion.

Wie wird Melioidose diagnostiziert?

Kultur aus Blut, Sputum, oder andere infizierte Seiten bestätigen die Diagnose.

  • Ein vollständiger Screening-Test für Kultur (Blut, Sputum, Urin, Rachenabstrich und alle anderen aspirieren Eiter). Selektive Medien erhöhen die Ausbeute an unsterilen Stellen.
  • Serologie es ist nur bei Patienten aus nicht-endemischen Gebieten von Vorteil oder wenn eine Serokonversion nachgewiesen werden kann.
  • Labore müssen aus zwei Gründen über die Verdachtsdiagnose informiert werden. Erstens können Unvorsichtige den Organismus als Umweltkontaminanten abtun und zweitens die Verwendung geeigneter Medien und Laboreindämmung sicherstellen.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Melioidose?

Jede Infektionskrankheit, die Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen mit Lungenentzündung, Abszesse oder Hautbeteiligung verursacht, könnte in die Differenzialdiagnosen für Melioidose aufgenommen werden, einschließlich:

  • Tuberkulose
  • Staphylokokken-Erkrankung mit Sepsis
  • Angreifend Klebsiella-Infektion
  • Milzbrand
  • Tularämie
  • Katzenkratzkrankheit
  • Rotz
  • Pest.

Was ist die Behandlung für Melioidose?

Antibiotika sind die Hauptstütze der Behandlung von Melioidose. Ceftazidim ist derzeit die Therapie der Wahl in der Akutphase.

  • Antibiotika werden zunächst intravenös für die ersten 10 bis 14 Tage verabreicht.
  • Die intravenösen Antibiotika werden dann für 12 bis 20 Wochen auf eine orale Behandlung, normalerweise Trimethoprim-Sulfamethoxazol, umgestellt.
  • Zur Vorbeugung ist eine kontinuierliche antibiotische Behandlung über mehrere Monate erforderlich Rückfall.
  • Schwere Fälle von Melioidose können eine Aufnahme auf einer Intensivstation zur unterstützenden Therapie erfordern.
  • Abszesse können eine chirurgische Drainage erfordern.

Vorbeugung von Melioidose

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Melioidose. Das Expositionsrisiko B. pseudomallei kann minimiert werden durch:

  • Kontakt mit dem Boden und stehendem Wasser in Endemiegebieten vermeiden; dies gilt insbesondere für Menschen mit Hautwunden oder chronischen Erkrankungen.
  • Landarbeiter in Endemiegebieten, die bei der Arbeit Gummistiefel tragen
  • Angemessene Anwendung persönlicher Schutzmaßnahmen durch Gesundheits- und Laborpersonal.

Was ist das Ergebnis einer Melioidose?

Die septikämische Form der Melioidose birgt ein sehr hohes Mortalitätsrisiko (90%), wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Krankheit wiederholen bei Patienten viele Jahre nach der Erstinfektion, selbst bei Patienten, die ursprünglich asymptomatisch waren.

Bei chronischer Haut können Narben entstehen Verletzungen.