Herpesinfektion

zoster-14__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisinkildzd-2155407-8059607-jpg-4233400

Inhaltsverzeichnis

Was ist Herpes Zoster?

Herpes zoster ist ein gelegenschmerzhaft, Blasen Eruption verursacht durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV). Herpes zoster ist gekennzeichnet durch Dermatom Verteilungd.h. Blasen sind beschränkt auf Haut- Verteilung von einem oder zwei benachbart sensorisch Nerven. Dies ist normalerweise einseitigmit einem scharfen Schnitt in die Bisherige und später Mittellinien.

Herpes zoster wird auch Gürtelrose genannt.

VZV wird auch Herpesvirus 3 genannt und ist Mitglied der doppelsträngigen Ordnung Herpesviren. DNA Virus.

Wer bekommt Herpes Zoster?

Jeder, der zuvor Windpocken (Windpocken) hatte, kann später entwickeln Zoster. Gürtelrose kann in der Kindheit auftreten, ist jedoch bei Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, weitaus häufiger. Menschen mit verschiedenen Arten von Krebs haben ein 40% höheres Risiko von Entwicklung Zoster. Menschen, die Zoster hatten, bekommen es selten wieder; Die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Episode beträgt ungefähr 1%.

Gürtelrose betrifft häufig Menschen mit schwacher Immunität.

Was verursacht Gürtelrose?

Dann primär Infektion- Varicella - VZV schlummert in dorsal Wurzel Ganglien Nerv Zellen in der Wirbelsäule für Jahre, bevor sie reaktivieren und über die sensorischen Nerven zur Haut wandern, um Gürtelrose zu verursachen.

Es ist nicht klar, warum Gürtelrose eine bestimmte Nervenfaser beeinflusst. Auslöser werden manchmal erkannt, wie zum Beispiel:

  • Druck auf die Nervenwurzeln
  • Strahlentherapie auf der Ebene der betroffenen Nervenwurzel
  • Wirbensäulenoperation
  • Eine Infektion
  • Eine Verletzung (nicht unbedingt der Wirbelsäule)
  • Kontakt mit jemandem mit Windpocken oder Gürtelrose

Was sind die klinischen Merkmale von Herpes zoster?

Das klinische Erscheinungsbild von Herpes zoster hängt vom Alter und der Gesundheit des Patienten ab und was Dermatom Es ist betroffen.

Zuerst Zeichen Gürtelrose sind normalerweise Schmerzen, die schwerwiegend sein können und mit einem oder mehreren sensorischen Nerven zusammenhängen. Der Schmerz kann nur an einer Stelle sein oder sich ausbreiten. Der Patient fühlt sich normalerweise ziemlich schlecht mit Fieber und Kopfschmerzen. das Lymphe Knoten die den betroffenen Bereich entwässern, sind oft vergrößert und zart.

Innerhalb von ein bis drei Tagen nach dem Einsetzen der Schmerzen tritt ein blasiger Ausschlag auf der schmerzhaften Hautpartie auf. Beginnt wie eine Ernte von Rot Papeln. Neu Verletzungen weiterhin mehrere Tage in der Verteilung des betroffenen Nervs ausbrechen, wobei jede Blase oder jedes wird pustelartig damit Krusten fertig.

Brust (Brust), Hals (Brust)zervikal), Stirn- (ophthalmologische) und lumbale / sakrale sensorische Nervenversorgungsregionen sind in allen Altersgruppen am häufigsten betroffen. Die Häufigkeit von ophthalmischem Herpes zoster nimmt mit dem Alter zu. Gürtelrose verursacht gelegentlich Blasen im Mund oder in den Ohren und kann auch den Genitalbereich beeinträchtigen. Manchmal gibt es Schmerzen ohne Hautausschlag (Herpes zoster "Sinusausbruch") oder Hautausschläge ohne Schmerzen, am häufigsten bei Kindern.

Schmerzen und allgemeine Symptome nehmen mit der Zeit allmählich ab Eruption verschwindet. In unkomplizierten Fällen ist die Genesung bei Kindern und jungen Erwachsenen in zwei bis drei Wochen und bei älteren Patienten in drei bis vier Wochen abgeschlossen.

Herpesinfektion

Herpesinfektion

Herpesinfektion

Herpesinfektion

Herpesinfektion

Herpesinfektion

Herpesinfektion

Herpes

Herpes

Weitere Bilder von Herpes zoster.

Was sind die Komplikationen von Herpes zoster?

Gürtelrose kann verursachen:

  • Multiple Dermatombeteiligung oder manchmal bilateral Eruptionen in einzelnen Dermatomen
  • Augenkomplikationen bei Beteiligung der Augenteilung des fünften Hirnnervs
  • Tiefe Blasen, die die Haut zerstören und Wochen brauchen, um zu heilen, gefolgt von Narben.
  • Muskelschwäche bei etwa einem von 20 Patienten. Gesichtsnervparese ist das häufigste Ergebnis (siehe Ramsay Hunt Syndrom). Es besteht eine 50%-Chance auf vollständige Wiederherstellung, in fast allen Fällen ist jedoch eine gewisse Verbesserung zu erwarten.
  • Infektion der inneren Organe, einschließlich des Magen-Darm-Trakts, der Lunge und des Gehirns (Enzephalitis)

Gürtelrose in den ersten Monaten der Schwangerschaft kann dem Fötus schaden, aber zum Glück ist dies selten. Der Fötus kann sich in der späten Schwangerschaft mit Windpocken infizieren und später im Kindesalter Herpes zoster entwickeln.

Postherpetisch Neuralgie

Postherpetische Neuralgie ist definiert als Beharrlichkeit oder Wiedererscheinen von Schmerzen im gleichen Bereich, mehr als einen Monat nach dem Einsetzen von Herpes zoster. Es wird mit zunehmendem Alter immer häufiger und betrifft etwa ein Drittel der Patienten über 40 Jahre. Es ist besonders wahrscheinlich, wenn eine Gesichtsinfektion vorliegt. Postherpetische Neuralgie kann ein kontinuierliches Brennen mit erhöhter Empfindlichkeit in den betroffenen Bereichen oder krampfartigen Stichschmerzen sein. Die darüber liegende Haut fühlt sich oft taub oder extrem zart an. Manchmal führt Neuralgie anstelle von Schmerzen zu a hartnäckig juckenneuropathisch Juckreiz).

Was ist die Behandlung von Herpes zoster?

Virostatikum Die Behandlung kann Schmerzen und die Dauer der Symptome verringern, wenn sie innerhalb von ein bis drei Tagen nach dem Einsetzen der Gürtelrose begonnen wird. Acyclovir 800 mg wird am häufigsten sieben Tage lang fünfmal täglich verschrieben. Valacyclovir und Famciclovir sind ebenfalls hilfreich. das Wirksamkeit Etwas verschreiben systemisch Steroide sind nicht bewiesen.

Denken Sie daran, dass Gürtelrose für Menschen ansteckend ist, die zuvor noch keine Windpocken hatten.

Verwaltung von akut Schindeln können umfassen:

  • Ruhe und Schmerzlinderung
  • Schutz Salbe angewendet auf den Ausschlag, wie Vaseline.
  • Orale Antibiotika gegen Sekundärinfektionen.

Postherpetische Neuralgien können schwierig erfolgreich zu behandeln sein. Sie können eine der folgenden Fragen beantworten.

  • Frühzeitige Anwendung von antiviralen Medikamenten
  • Lokal Narkose Anwendungen
  • Aktuell Capsaicin
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
  • Antiepileptika Gabapentin und Pregabalin
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation oder Akupunktur
  • Botulinum Toxin im betroffenen Bereich

Nicht steroidal Antiphlogistikum und Opioide helfen im Allgemeinen nicht.

Vorbeugung von Gürtelrose

Da das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch Gürtelrose bei älteren Menschen wahrscheinlicher ist, können Personen über 60 den Zoster-Impfstoff in Betracht ziehen, der sich verringern kann Vorfall von Schindeln in zwei Hälften. Bei Menschen, die trotz Impfung Herpes zoster bekommen, sind die Symptome normalerweise weniger schwerwiegend und es ist weniger wahrscheinlich, dass sich eine postherpetische Neuralgie entwickelt. In Neuseeland wird der Zoster-Impfstoff vom 1. April 2018 bis finanziert Menschen zwischen 66 und 80 Jahren.

Der Gürtelrose-Impfstoff ist kontraindiziert bei immunsupprimierten Patienten aufgrund des Risikos der Verursachung verbreitet Herpes-Zoster-Infektion [1].