Weiblicher Haarausfall

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Inhaltsverzeichnis

Was ist das weibliche Muster? Haar hat verloren?

Weiblicher Haarausfall (FPHL) ist eine charakteristische Form von diffus Haarausfall, der bei Frauen mit auftritt androgenetisch Alopezie. Viele Frauen sind von FPHL betroffen. Ungefähr 40% von Frauen in den Fünfzigern zeigen Anzeichen von Haarausfall und weniger als 45% von Frauen erreichen 80 Jahre mit vollem Haar.

Bei FPHL kommt es aufgrund von erhöhtem Haarausfall oder verringertem Haarvolumen oder beidem zu einer diffusen Haarausfall auf der Kopfhaut. Es ist normal, bis zu 50-100 Haare pro Tag zu verlieren. Eine andere Bedingung genannt chronisch Telogen Effluvium Es zeigt auch einen erhöhten Haarausfall und wird oft mit FPHL verwechselt. Es ist wichtig, zwischen diesen Bedingungen zu unterscheiden, da die Verwaltung beider Bedingungen unterschiedlich ist.

FPHL zeigt sich ganz anders als die leichter erkennbare männliche Kahlköpfigkeit, die normalerweise mit einem zurückgehenden vorderen Haaransatz beginnt, der sich zu einer Kahlheit entwickelt. Patch über dem Kopf. Es ist sehr selten, dass Frauen nach dem männlichen Muster kahl werden, es sei denn, es kommt zu einer übermäßigen Produktion von Androgene im Körper.

Variation in der Schwere des weiblichen Haarausfalls

Weiblicher Haarausfall

Haarausfall 1. Grades

Weiblicher Haarausfall

Haarausfall 2. Grades

Weiblicher Haarausfall

Haarausfall 3. Grades

Weiblicher Haarausfall

Haarausfall 4. Grades

Weiblicher Haarausfall

Note 5

Was verursacht Haarausfall bei Frauen?

FPHL hat eine starke genetisch Prädisposition. Die Art der Vererbung ist polygen, was darauf hinweist, dass es viele gibt Gene die zur FPHL beitragen, und diese Gene könnten von einem oder beiden Elternteilen geerbt werden. Gentests werden derzeit nicht empfohlen, um das Risiko einer Kahlheit zu bewerten, da sie nicht zuverlässig sind.

Derzeit ist nicht klar, ob Androgene (Männer Sex Hormone) spielen eine Rolle bei FPHL, obwohl Androgene eine klare Rolle bei der männlichen Kahlköpfigkeit spielen. Die meisten Frauen mit FPHL haben normale Androgenspiegel im Blut. Aufgrund dieser unsicheren Beziehung wird der Begriff FPHL der "weiblichen androgenetischen Alopezie" vorgezogen.

Die Rolle von Östrogen Es ist ungewiss. FPHL ist nach den Wechseljahren häufiger, was darauf hindeutet Östrogene Es kann das Haarwachstum stimulieren. Laborexperimente haben jedoch auch gezeigt, dass Östrogene das Haarwachstum hemmen können.

Was ist der normale Zyklus des Haarwuchses?

Jeder wird mit einer festen Anzahl von Haaren geboren Follikel auf der Kopfhaut, die im Laufe des Lebens Haare produzieren. Das Haar wächst von der Basis des Follikel mit einer Rate von ungefähr einem Zentimeter pro Monat für ungefähr drei Jahre. Diese Wachstumsphase heißt anagen. Nach Anagen sterben die Haare (Katagen Haare) und wächst nicht mehr. Es bleibt für eine dreimonatige Phase namens Telogen im Follikel inaktiv. Nach dem Telogen durchläuft der Haarfollikel eine weitere Anagenphase, um neues Haar zu produzieren, das aus demselben Follikel wächst. Während es wächst, vergießt sich das alte Telogenhaar oder wird vergossen. das Haarzyklus setzt sich ein Leben lang fort.

Der normale Zyklus des Haarwuchses

Haarzyklus

Haarzyklus

Bild © 1998 Merck Sharpe und Dohme (mit Genehmigung)

Haarausfall

Erhöhter Haarausfall oder Telogenausfluss ist ein Merkmal von FPHL. Frauen können anhand der folgenden Anleitung zum Haarausfall definieren, ob ihr Haarausfall normal oder übermäßig ist.

Um den Haarausfall beurteilen zu können, müssen Frauen auswählen, welches der sechs Haarsträhnenfotos die Menge an Haar am besten darstellt, die sie an einem durchschnittlichen Tag verlieren.

Ärzte können Haarausfall verwenden. Rahmen Bewertung des Haarausfalls bei jedem Patientenbesuch, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Es kann auch in klinischen Studien verwendet werden, um neue Behandlungen für übermäßigen Haarausfall zu bewerten.

Leitfaden für Haarausfall
Base Punkte verlieren
1 bis 3 Normal Leitfaden für Haarausfall
4 Grenze
5 oder 6 Übermäßig

Bilder mit freundlicher Genehmigung von R. Sinclair, FACD

Miniaturisierung der Haare

Im Gegensatz zu anderen Bereichen des Körpers wachsen die Haare auf der Kopfhaut in Klumpen von 3 bis 4. Bei androgenetischer Alopezie verlieren die Haare zunehmend Haare. Wenn schließlich alle Haare auf dem Schloss verschwinden, erscheint eine kahle Kopfhaut zwischen den Haaren.

Miniaturisierung der Haare

Miniaturisierung der Haare

Miniaturisierung der Haare

Wie lange dauert FPHL? Fortschritt?

FPHL kann Frauen jeder Altersgruppe betreffen, tritt jedoch am häufigsten nach den Wechseljahren auf. Der Haarausfall ist nicht konstant und tritt normalerweise bei Anfällen und Pony auf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Phasen des Haarausfalls 3 bis 6 Monate lang beschleunigt haben, gefolgt von Stabilitätsperioden, die 6 bis 18 Monate dauern. Ohne Medikamente nimmt die Schwere in den nächsten Jahrzehnten des Lebens tendenziell zu.

Was sind die Auswirkungen von Haarausfall bei Frauen?

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Haarausfall nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern auch erhebliche psychische Belastungen verursacht. Im Vergleich zu nicht betroffenen Frauen haben betroffene Frauen ein negativeres Körperbild und sind weniger in der Lage, mit dem täglichen Funktionieren umzugehen. Haarausfall kann mit geringem Selbstwertgefühl, Depressionen, Introversion und dem Gefühl der Unattraktivität verbunden sein. Es ist besonders schwierig, in einer Gesellschaft zu leben, die jugendliches Aussehen und Attraktivität hoch schätzt.

Sollte ich einen Hormontest haben?

Blutuntersuchungen umfassen weibliche und männliche Sexualhormonspiegel sowie die Schilddrüsenfunktion als Teil der Diagnose. Job.

Die meisten von FPHL betroffenen Frauen haben keine zugrunde liegenden Hormone. Anomalien. Einige Frauen mit FPHL haben jedoch einen übermäßigen Androgenspiegel. Diese Frauen neigen auch dazu, an Akne, unregelmäßigen Perioden und übermäßigem Gesichts- und Körperhaar zu leiden. Diese Symptome sind charakteristisch für den polyzystischen Eierstock. Syndrom (PCOS), obwohl die meisten Frauen mit PCOS keinen Haarausfall haben. Weniger oft, angeboren Nebennieren Hyperplasie kann verantwortlich sein.

Welche Behandlungen gibt es?

Es gibt Behandlungen für FPHL, obwohl es keine Heilung gibt. Es ist wichtig, die Erwartungen bei der Suche nach einer Behandlung zu berücksichtigen, da das Ziel darin besteht, das Fortschreiten des Haarausfalls zu verlangsamen oder zu stoppen, anstatt das Haarwachstum zu fördern. Einige Frauen erleben jedoch mit der Behandlung ein Nachwachsen der Haare. Die Ergebnisse sind variabel und es ist nicht möglich vorherzusagen, wer von der Behandlung profitieren kann oder nicht.

Eine 2012 veröffentlichte systematische Übersicht von Cochrane kam zu dem Schluss, dass Minoxidil Lösung es war wirksam für FPHL. Minoxidil ist bei 2% und 5% erhältlich Lösungen;; Das stärkere Präparat reizt eher und kann in anderen Bereichen als der Kopfhaut unerwünschtes Haarwachstum verursachen.

Oft wird auch eine Hormontherapie versucht, dh orale Medikamente, die die Wirkung von Androgenen blockieren (z. B. Spironolacton, Cyproteron, Finasterid und Flutamid).

Es wurde gezeigt, dass eine Kombination aus niedrig dosiertem oralem Minoxidil (0,25 mg pro Tag) und Spironolacton (25 mg pro Tag) das Haarwachstum signifikant verbessert, den Haarausfall verringert und die Haardichte verbessert.

Nach Beginn der Behandlung muss die Behandlung mindestens sechs Monate fortgesetzt werden, bevor der Nutzen beurteilt werden kann. Es ist wichtig, die Behandlung nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt abzubrechen. Eine Langzeitbehandlung ist häufig erforderlich, um den Nutzen aufrechtzuerhalten.

Kosmetische Tarnungen enthalten farbiges Haarspray, um die dünner werdenden Bereiche der Kopfhaut zu bedecken, Fasern, die das Haarvolumen erhöhen Staubund Haarperücken. Haar Transplantation für FPHL wird es immer beliebter, obwohl nicht jeder für dieses Verfahren geeignet ist.

Niedriges Niveau Sein Die Therapie hat einen unbewiesenen Vorteil bei Musterkahlheit, aber die FDA hat ein Gerät für die Vermarktung zugelassen. Plättchen-Reich Plasma Injektionen werden ebenfalls untersucht. Weitere Studien sind erforderlich, um das Ausmaß des Nutzens zu bestimmen, falls vorhanden.

Wohin gehe ich um Hilfe?

Ihre erste Station wäre, Ihren Hausarzt aufzusuchen, der eine ärztliche Untersuchung durchführen kann, um andere Gründe für Haarausfall auszuschließen. Ihr Hausarzt verweist Sie möglicherweise auf a Dermatologe für das weitere FPHL-Management. Manchmal kann es erforderlich sein, dass Ihr Arzt eine Kopfhautbehandlung durchführt. Biopsie um diese Diagnose zu bestätigen.

Es ist wichtig, zuverlässige Informationen und Ratschläge von autorisierten Quellen einzuholen, da es viele falsche Behandlungen gibt, die teuer sind und nicht funktionieren.