Malassezia folliculitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Malassezia Follikulitis?

Malassezia Follikulitis, auch bekannt als Pityrosporum-Follikulitis, ist eine Infektion des pilosebaceous Einheit verursacht durch lipophil Malassezia-Hefen besonders M. globosa, M. sympodialis und eingeschränkt m.. Malassezia Hefen sind normale Bewohner der menschlichen Hautoberfläche und verursachen nur unter bestimmten Bedingungen Krankheiten.

Malassezia Hefen wurden mit einer Reihe anderer Hauterkrankungen in Verbindung gebracht, darunter seborrhoisch Dermatitis und Pityriasis versicolor.

Malassezia folliculitis

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Wer bekommt Malassezia Follikulitis?

Malassezia Follikulitis tritt am häufigsten bei jugendlichen und jungen erwachsenen Männern auf.

Risikofaktoren für Entwicklung Malassezia Follikulitis umfasst:

  • Heiß Feuchtigkeit Klima
  • Hoch Talg Produktion
  • Hyperhidrose (starkes Schwitzen)
  • Okklusion schon seit Weichmacher und Sonnenschutzmittel
  • Einsatz von Antibiotika
  • Immunsuppression inkl aktuell und Verwendung von oralen Steroiden und HIV.

Was sind die klinischen Merkmale von Malassezia Follikulitis?

Malassezia Follikulitis zeigt sich als kleiner, gleichmäßiger Juckreiz Papeln und Pusteln besonders im oberen Rücken und Brustbereich. Andere beteiligte Stellen können die Stirn /Haar Linie, Kinn, Hals und Streckmuskel Aussehen der oberen Extremitäten. Das ist ein monomorph Eruption und Komedonen sie sind nicht sichtbar, was diesen Zustand von Akne vulgaris unterscheidet.

Holzlampe Untersuchung kann gelb-grüne Fluoreszenz zeigen.

Dermoskopie Die Funktionen wurden beschrieben und beinhalten:

  • Papeln und Pusteln auf Haarbasis Follikel
  • Perifollikulär Erythem
  • Wundumgebung Rahmen
  • Hypopigmentiert und gewundenes / gewundenes Haar.

Wie ist das Malassezia diagnostizierte Follikulitis?

Die klinische Untersuchung sichert die Diagnose. Laboruntersuchungen an Hautgeschabsel, Klebeband, Tupfer oder Haut Biopsie bestätigen das Vorhandensein von Hefen bakteriell Follikulitis und Steroidakne können klinisch ähnlich sein.

  • Die Kaliumhydroxid-Zubereitung von Hautabschabungen kann knospende Hefe zeigen. Hyphen sind selten zu sehen.
  • Andere Beizen wie May-Grünwald-Giema werden seltener verwendet.
  • Kultur von Malassezia Arten benötigen normalerweise spezielle Medien für das Wachstum, daher wird dies nicht routinemäßig durchgeführt.
  • Hefen sind in den Haaren zu sehen Follikel und möglicherweise die Umgebung Dermis im histopathologisch Prüfung.

Welches ist das Differenzialdiagnose von Malassezia Follikulitis?

Diagnose von Malassezia Follikulitis wird oft verzögert aufgrund ihrer klinischen Ähnlichkeit mit:

  • Gemeinsame Akne
  • Steroid Akne
  • Bakterielle Follikulitis.

Was ist die Behandlung von Malassezia Follikulitis?

Es ist wichtig, alle prädisponierenden Faktoren frühzeitig anzugehen, da sie Malassezia Follikulitis neigt dazu wiederholen.

Topische Behandlungen wie Selensulfid-Shampoo, Econazol Lösung und topisches Ketoconazol sind in den meisten Fällen wirksam, erfordern jedoch möglicherweise einen längeren Zeitraum als systemisch Agenten. Eine kontinuierliche wöchentliche Anwendung kann als Erhaltungstherapie zur Vorbeugung besonders nützlich sein Wiedererscheinen.

Eine orale Behandlung kann wirksamer sein als eine topische Behandlung, obwohl die Ergebnisse klinischer Studien dies nicht durchgängig gezeigt haben. Fluconazol wird wegen seiner Wirkung häufiger verwendet als Itraconazol höher Nebenwirkungsprofil.

Isotretinoin u photodynamisch Therapie (PDT) wurden in kleinen Fallserien mit einigem Erfolg eingesetzt widerspenstig Krankheit.

Wie kann ich Malassezia Kann Follikulitis verhindert werden?

Rezidive sind häufig, auch nach erfolgreicher Behandlung.

Langfristig Prophylaxe mit topischen Mitteln kann bei Menschen mit hohem Risiko oder mit multiplen Rezidiven in Betracht gezogen werden.

Eine regelmäßige Neubewertung prädisponierender Faktoren wird empfohlen.