Wiederkehrendes durch Zecken übertragenes Fieber

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was ist rückfall Fieber?

Rückfallfieber wird durch eine Gruppe von verursacht Bakterien namens Borrelien. Borrelien werden durch zwei auf den Menschen übertragen Vektor: Zecken (der Gattung Ornithodoros) und Läuse. Auf das durch Läuse übertragene Rückfallfieber wird in diesem Abschnitt nicht weiter eingegangen.

Verschiedene Arten von Borrelien überwiegen an verschiedenen geografischen Standorten. Jede Borrelienart ist eng mit ihrer Zecke identifiziert Vektor und parallele Namen teilen. Beispielsweise wird Borrelia hermsii durch Ornithodoros hermsii-Zecken übertragen. Zecken Gastgeber sie sind wilde Nagetiere oder andere Säugetiere.

Zeckenrückfallfieber (TBRF) ist endemisch in vielen Ländern. In entwickelten Ländern erwerben Menschen Infektion durch Kontakt mit Zecken in Höhlen, durch Kriechen unter Häusern in Endemiegebieten oder in abgelegenen Blockhütten. Jedes Jahr gibt es in den Vereinigten Staaten ungefähr 25 Fälle von TBRF. In Entwicklung In vielen Ländern leben Zecken auf Strohdächern und Lehmwänden und -böden von Häusern. das Vorfall von TBRF kann in Teilen Afrikas mehr als 6% betragen.

Klinische Merkmale des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers

TBRF ist durch wiederkehrende (dh wiederkehrende) Fieberschübe gekennzeichnet, die oft von anderen Symptomen begleitet werden. TBRF-Symptome beginnen abrupt etwa 2 bis 10 Tage nach dem Zeckenstich. Der Patient leidet etwa 3 bis 6 Tage lang unter Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost und Bauchschmerzen. Die erste Fieberepisode endet in einer „Krise“, die aus deutlich erhöhter Temperatur, erhöhter Herzfrequenz und erhöhtem Blutdruck besteht. Nach 10 bis 30 Minuten sinken Temperatur und Blutdruck dramatisch und der Patient schwitzt stark.

Danach ist der Patient Symptom-frei für eine Woche, vor a Wiedererscheinen von Fieber und anderen Symptomen. Der Patient erfährt im Durchschnitt drei wiederkehrend Episoden im Verlauf der Erkrankung, obwohl bei Patienten, die keine Behandlung erhalten, bis zu 10 Rezidive auftreten können.

Andere klinische Merkmale, die vorhanden sein können, umfassen: vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, respiratorische Symptome und Beteiligung des zentralen Nervensystems.

Langzeitkomplikationen treten gelegentlich auf und umfassen: Iritis (Entzündung der Iris des Auges), Depression und Herzinsuffizienz. Bei schätzungsweise 21 TP1T bis 51 TP1T-Patienten verläuft die Krankheit tödlich.

Haut Demonstrationen von TBRF

Eruption es tritt bei bis zu 50% der Patienten auf, abhängig von der jeweils betroffenen Borrelia-Spezies. eine Vielzahl von Haut Verletzungen wurden mit TBRF in Verbindung gebracht:

  • Am häufigsten werden Hautläsionen beschrieben als Macules (flache Verfärbungen), 1 bis 2 cm groß, juckend, mit unregelmäßigen oder kreisförmigen Rändern, deutlich abgegrenzt, Bleichen, Rosa Flecken 18 bis 24 mm, ähnlich Erythem vielgestaltig.
  • Papeln (kleine Klumpen), Petechien (kleine rote oder violette Flecken aufgrund von Blutungen auf der Haut), lila (Blutungen in die Haut, einschließlich Petechien und Blutergüsse) und Gesichtsrötung. Auch Petechien können vorkommen schleimig Membranen.
  • Der Ausschlag tritt normalerweise gegen Ende des ersten auf fieberhaft Episode oder während des symptomfreien Intervalls. Der Ausschlag dauert normalerweise 24 bis 48 Stunden und kann am ganzen Körper oder am ganzen Körper vorhanden sein gelegen Bereiche. Läsionen können im Gesicht, am Rumpf oder an den Extremitäten auftreten.

Wie wird die Diagnose Rückfallfieber gestellt?

  • TBRF wird diagnostiziert, indem Borrelien-Bakterien in Blutausstrichen sichtbar gemacht werden, während der Patient Fieber hat.
  • Borrelien können auch in Abstrichen von Knochenmark oder Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden.
  • Organismen werden während der beschwerdefreien Zeit nicht gefunden.
  • Serologische Tests (Nachweis von Antikörper gegen Borrelien im Blut) kann nicht aussagekräftig sein, da Patienten mit TBRF schlechtere Ergebnisse haben können. Serologie für Lyme-Borreliose. Darüber hinaus sind serologische Tests für eine sofortige Diagnose nicht sinnvoll, da sie a akut eine Probe, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Symptome entnommen werden muss, und eine Rekonvaleszentenprobe, die mindestens 21 Tage nach Beginn der Symptome entnommen werden muss.
  • Blutproben, die vor der Antibiotika-Verabreichung entnommen wurden, können unter Verwendung eines speziellen Mediums oder durch Inokulation unreifer Mäuse kultiviert werden.

Behandlung von durch Zecken übertragenem Rückfallfieber

  • Antibiotika wie Doxycyclin, Penicillin, Erythromycin, Chloramphenicol und Ceftriaxon sind bei der Behandlung von TBRF wirksam.
  • Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion kann innerhalb von Stunden nach der Antibiotikagabe bei bis zu 54%-Patienten auftreten. Diese Reaktion besteht aus Schüttelfrost, Fieber, erhöhter Herzfrequenz, niedrigem Blutdruck und gelegentlich einer Verschlechterung der Hautläsionen. In einigen Fällen kann die Jarisch-Herxheimer-Reaktion tödlich sein.

Vorbeugung gegen Zeckenstiche

  • Die Vermeidung des natürlichen Lebensraums der Ornithodoros-Zecke ist der beste Weg, um TBRF zu verhindern.
  • Vermeiden Sie Zeckenstiche, indem Sie mit Permethrin imprägnierte Kleidung und Insektenschutzmittel mit DEET tragen.
  • Nagetiersichere Gebäude in befallenen Gebieten und Entfernung von Nistmaterial von Nagetieren von Wänden, Decken und Böden.
  • Eine postexpositionelle Behandlung mit Doxycyclin scheint wirksam zu sein.