Gereiztes orales Fibrom

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Inhaltsverzeichnis

Was ist oral (gereizt) Fibrom?

Ein orales Fibrom ist ein gutartig Narbe-als Reaktion auf hartnäckig anhaltende Reizung im Mund. Es ist auch bekannt als traumatisch Fibrom, Schwerpunkt intraoral faserig Hyperplasie, faserig Knötchen oder oraler Polyp.

Orale Fibrome

Orale Fibrome

Orale Fibrome

Wer bekommt ein orales Myom?

Ein orales Myom tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Es betrifft 1-2% bei Erwachsenen.

Es liegt in der Regel an chronisch Reizungen wie:

  • auf die Wangen oder Lippen beißen
  • Reiben eines rauen Zahns
  • Zahnersatz oder anderen Zahnersatz.

Was sind die klinischen Merkmale eines oralen Fibroms?

Ein orales Fibrom präsentiert sich als glatte Firma Papel im Mund. Es hat normalerweise die gleiche Farbe wie der Rest der Mundschleimhaut, ist aber manchmal blasser oder kann, wenn es geblutet hat, dunkel sein. Die Oberfläche kann ulzerieren aufgrund von Trauma, oder rau werden und schuppig. Es ist normalerweise kuppelförmig, kann aber einen kurzen Stiel wie ein Polyp haben (gestielt). Wenn es sich unter Prothesen entwickelt hat, kann es flach bis zu einer Blattform sein.

Die häufigste Stelle für ein orales Myom ist an der Innenseite der Wange, wo sich die oberen und unteren Zähne treffen. Andere häufige Stellen sind die Seiten der Zunge, das Zahnfleisch und die Innenseite der Unterlippe.

Abgesehen von Berührung und Aussehen, oral Myome es verursacht keine Symptome. Orale Myome entwickeln über Wochen oder Monate, um eine maximale Größe zu erreichen, normalerweise etwa 1 cm im Durchmesser, kann aber manchmal auch größer sein.

Ein orales Fibrom ist normalerweise a Verletzung. Wenn es viele sind Verletzungen, sollten assoziierte Diagnosen in Betracht gezogen werden, einschließlich tuberöse Sklerose, Cowden Syndrom, Familie Fibromatose und fibrotisch papilläre Hyperplasie des Gaumens.

Orale Myome werden nicht oral. Krebs.

Neben irritierenden Fibromen gibt es andere bekannte Arten von oralen Fibromen:

  • Orale Elastofibrome
  • Epulis fissuratum
  • Riesenzelle Fibrom
  • Myofibrom und Myofibromatose
  • Peripherie ossifizierendes Fibrom
  • Peripheres odontogenes Fibrom
  • Retrocuspid Papille
  • Sklerotisch Fibrom.

Wie wird ein orales Fibrom diagnostiziert?

Die Diagnose eines oralen Fibroms wird klinisch vermutet, wenn die üblichen Anamnese- und Untersuchungsbefunde vorliegen. EIN Biopsie es kann getroffen werden, um andere Bedingungen auszuschließen oder Verletzungen auszuschließen. Histologie zeigt typisches dichtes Fasergewebe mit relativ wenigen Zellen. Die Überlagerung Epithel es kann ulzeriert, verdünnt oder verdickt sein.

Was ist die Behandlung von oralem Fibrom?

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, ist die einzige Option eine Operation. Exzision Fibrom mit schmalen Rändern. Kann wiederholen nach der Operation, wenn die Reizquelle anhält. Daher ist es auch wichtig, die Reizquelle zu kontrollieren. Orale Myome verschwinden nicht ohne Behandlung.