Strongyloidiasis

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Was ist Strongyloidiasis?

Strongyloidiasis ist ein Darm Infektion verursacht durch den parasitären Spulwurm (Nematode) Strongyloides stercoralis. Es unterscheidet sich von anderen parasitären Nematoden. InfektionenB. Filariose, sowohl in ihren klinischen Merkmalen als auch in ihrem komplexen Lebenszyklus.

  • Strongyloides-Parasiten können bestehen bleiben und im Menschen replizieren Gastgeber für bis zu 30 Jahre, was nur minimale oder keine Symptome verursacht. Allerdings in einem immunsupprimiert Gastgeber, kann eine schwere und lebensbedrohliche Infektion verursachen.
  • Der Lebenszyklus des Strongyloides-Parasiten ist viel komplizierter als der anderer parasitärer Nematoden, da er in zwei Umgebungen stattfinden kann: Ein vollständiger Lebenszyklus kann innerhalb eines menschlichen Wirts oder in einem „frei lebenden“ Zyklus stattfinden offene Umgebung.

Wo kommt Strongyloidiasis vor?

Strongyloidiasis ist überwiegend eine Krankheit tropischer und subtropischer Länder, Fälle treten jedoch auch in gemäßigten Klimazonen (einschließlich der südöstlichen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten) auf. In Ländern wie Westafrika, Südostasien und der Karibik liegen die Infektionsraten bei 40%. Es ist am häufigsten in ländlichen Gebieten, institutionellen Pflegeeinrichtungen und in niedrigeren sozioökonomischen Gruppen zu finden. Es wird geschätzt, dass es das Leben von 70 Millionen Menschen weltweit betrifft.

Der Strongyloides-Lebenszyklus

Die häufigste Art der Ansteckung mit Strongyloidiasis ist das Eindringen von Strongyloidlarven durch die Haut bei Kontakt mit kontaminiertem Boden.

Die Larven wandern über die Blutbahn in die Lunge oder direkt in den Dünndarm. Die Infektion durch die Lunge erreicht schließlich die Rachen (Mundhinterseite), wo die Larven verschluckt werden und in den Dünndarm gelangen. Sobald sie im Dünndarm angekommen sind, häuten sie sich zweimal, um zu parasitischen erwachsenen Weibchen zu werden.

Die erwachsenen Würmer leben verflochten in der Schleimhaut des Dünndarms und produzieren Eier, die nicht infektiöse (rhabditiforme) Larven hervorbringen. Diese Larven können mit dem Kot aus dem Körper des Wirts ausgeschieden werden, wo sie sich während des gesamten Lebenszyklus des freien Lebens häuten, paaren und vermehren.

Alternativ kann unter bestimmten Bedingungen eine Autoinfektion auftreten. Hier werden die Larven infektiös, durchlaufen ihren Lebenszyklus und infizieren den Körper erneut, ohne den Wirt jemals zu verlassen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Strongyloidiasis?

Es gibt mehrere klinische Formen der Strongyloidiasis.

Unkomplizierte Strongyloidiasis

Beim akut Phase unmittelbar nach der Infektion kann es bei den Patienten zu leichtem Juckreiz kommen Eruption die häufig an der Stelle auftritt, an der die Larven in die Haut eindringen, normalerweise an den Füßen. Dies kann sich auf das Gesäß und die Taille ausbreiten. Dieser Ausschlag ist als Bodenjuckreiz bekannt. Gastrointestinale Symptome können Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Übelkeit und Erbrechen sein. Patienten können auch einen niedrigen Grad haben Fieber, Husten und Keuchen, aufgrund der Migration von Larven durch die Lunge.

Strongyloidiasis kann werden chronisch schon seit hartnäckig Infektion. Viele Patienten mit der chronischen Krankheit werden vollständig asymptomatisch. Sie können gelegentlich unter vagen Bauchbeschwerden, intermittierendem Durchfall und Verstopfung leiden wiederkehrend Eruptionen.

Wiederkehrende Hautausschläge werden als Larven-Currens oder schleichende Infektion bezeichnet. Es tritt aufgrund einer Strongyloid-Autoinfektion auf und erscheint als a Eruption beginnend in der perianal Region, die sich schnell ausbreitet und starken Juckreiz verursacht. Episoden dauern in der Regel mehrere Stunden, bevor sie wieder für Wochen oder Monate abklingen. Aufgrund einer Autoinfektion können wiederkehrende Larven viele Jahre, oft Jahrzehnte, bestehen bleiben.

Eine anhaltende Strongyloidiasis-Infektion kann eine Magen-Darm-Erkrankung imitieren Geschwür und Erkrankungen der Gallenblase, und Patienten unterziehen sich oft einer Behandlung oder Operation für eine oder beide, nur um auf diese Therapien nicht anzusprechen.

schwere Strongyloidiasis

Es gibt zwei kritische Formen der Strongyloidiasis, die Hyperinfektion. Syndrom und verbreitet Strongyloidiasis.

  • Das Hyperinfektionssyndrom tritt auf, wenn aufgrund einer Beschleunigung ihres normalen Lebenszyklus eine übermäßige Belastung mit Würmern im Dünndarm vorliegt.
  • Eine disseminierte Strongyloidiasis tritt auf, wenn sich die Larven auf andere Organe ausbreiten (z. B. Herz, Harnwege, Zentralnervensystem), die normalerweise nicht Teil des Lebenszyklus des Parasiten sind. Dies kann passieren, wenn Patienten mit chronischer Strongyloidiasis werden immunsupprimiert.

Klinische Anzeichen und Symptome einer schweren Strongyloidiasis können plötzlich auftreten und umfassen starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, blutigen Durchfall, Bluthusten, Kurzatmigkeit, steifen Nacken, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Fieber, Schüttelfrost und Hautausschlag.

Der Hautausschlag kann erscheinen als Petechien und lila an Rumpf und Extremitäten. Die massive Migration von Larven innerhalb der Haut verursacht kleine Blutgefäße unter der Haut zu brechen und zu bluten.

Wie wird Strongyloidiasis diagnostiziert?

Strongyloides bestätigt die Diagnose einer Strongyloidiasis Serologie.

Einige Patienten haben Eosinophilie. Fäkale Parasiten können im Stuhl infizierter Personen nachgewiesen werden oder nicht.

In Gebieten, wo die Krankheit ist vorherrschend, wird ein Screening auf Strongyloide vor der Einführung von Immunsuppressiva und biologischen Wirkstoffen empfohlen.

Wie wird Strongyloidiasis behandelt?

Die Behandlung der Strongyloidiasis erfolgt mit Anthelmintika. Ivermectin in einer Dosis von 200 mcg/kg täglich für zwei Tage ist das Mittel der Wahl bei unkomplizierter Strongyloidiasis. Dieses Medikament tötet nicht nur die Larven der erwachsenen Würmer, daher ist eine wiederholte Dosis erforderlich, um die Infektion vollständig auszurotten. Andere wirksame Medikamente sind Albendazol und Thiabendazol.

Zusätzlich zur anthelminthischen Therapie bei schweren Formen der Strongyloidiasis können unterstützende Behandlungen wie intravenöse Flüssigkeiten bei Volumenmangel, Bluttransfusionen bei Magen-Darm-Blutungen und mechanische Beatmung bei Atemversagen erforderlich sein. Eine antibiotische Behandlung kann angezeigt sein, wenn Bakteriämie oder Meningitis wurde ebenfalls entwickelt.