Eisenmangel

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Anämie?

Anämie (amerikanische Schreibweise Anämie) ist ein Mangel an roten Blutkörperchen. Es kann aufgrund einer verminderten Produktion oder eines erhöhten Verlusts von roten Blutkörperchen auftreten.

Drei essentielle Elemente müssen vorhanden sein, um rote Blutkörperchen zu produzieren: Eisen, Vitamin B12 und Folsäure. Die häufigste Ursache für Anämie ist Eisenmangel, von dem weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen betroffen sind.

Was ist eine Eisenmangelanämie?

Die Schätzung Vorherrschaft Eisenmangel ist weltweit doppelt so hoch wie die Eisenmangelanämie. Eisenmangelanämie tritt auf, wenn nicht genug Eisen vorhanden ist, um rote Blutkörperchen zu bilden.

Wer leidet unter Eisenmangel?

Die Hauptrisikogruppen für Eisenmangel und Eisenmangelanämie sind Kinder im Vorschulalter, Jugendliche, Schwangere und junge Frauen, die die größten Zeiten haben physiologisch Eisen brauchen.

Was verursacht Eisenmangel?

Bei Menschen, die darin leben Entwicklung In einigen Ländern ist Eisenmangel in der Regel auf eine unzureichende Eisenaufnahme mit der Nahrung oder auf Blutverlust durch Wurmbesiedlung im Darm zurückzuführen. In Ländern mit hohem Einkommen kann Eisenmangel durch eine vegetarische Ernährung entstehen, chronisch Blutverlust oder Malabsorption.

  • Ernährungsbedingter Eisenmangel
    • Mangelernährung: Armut, Frühgeborene (Milch ist eine schlechte Eisenquelle), kleine Kinder, die wählerisch sind
    • Strenge vegetarische und vegane Ernährung
    • Getreidebasierte Ernährung: Verringert die Bioverfügbarkeit von Eisen, da Phytate in Getreide die Eisenaufnahme verringern
  • Blutverlust
    • Starke Menstruation (Perioden)
    • Magen-Darm-Blutungen - von Magen-Darm-Blutungen Geschwür, Polypen oder Krebs, kann über einen längeren Zeitraum auftreten
    • übermäßige Blutspende
  • Magen-Darm-Eisenmangel
    • Malabsorption
    • Morbus Crohn
    • Helicobacter Infektion oder atrophisch Gastritis, die auch zu einem B12-Mangel führen kann
    • Darmparasit Infektionenwie Hakenwurm oder Bandwurm
  • Medikamentenbedingter Eisenmangel
    • Aspirin und Anti-Steroideentzündlich drogen - Gastritis verursachen
    • Protonenbombe Inhibitoren - kann die Eisenaufnahme beeinträchtigen
  • Andere Bedingungen
    • Die Schwangerschaft
    • Blutgerinnungsstörungen, wie von-Willebrand-Krankheit
    • Letzte Stufe Nieren- Versagen: eine Kombination aus Blutverlust aus Dialyse und niedrige Erythropoietinspiegel (ein Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen anregt)
    • Herzinsuffizienz, möglicherweise aufgrund subklinischer Probleme Entzündung und schlechte Eisenaufnahme
    • Myelodysplasie: Erkrankung des Knochenmarks, die Anämie verursachen kann.
    • Intravaskulär Hämolyse (selten) wie bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie

Was sind die klinischen Merkmale eines Eisenmangels?

Die Anzeichen und Symptome eines Eisenmangels hängen davon ab, ob der Patient ist anämischund wenn ja, wie schnell sich die Anämie entwickelt. In Fällen, in denen sich die Anämie langsam entwickelt, kann der Patient oft extrem niedrige Konzentrationen von roten Blutkörperchen vertragen (<100 g >

  • Lethargie
  • Schwäche
  • schlechte Konzentration
  • Atembeschwerden
  • Herzklopfen

Hautzeichen einer Eisenmangelanämie

Hautzeichen einer Anämie sind oft subtil und können umfassen:

  • Blässe der Haut, Falten der Handfläche und Bindehaut
  • Eckige Cheilitis, schmerzhafte Risse an den Mundwinkeln
  • Atrophisch Glossitis, Zungenverlust Papillen (glatte glänzende Zunge)
  • Pruritus und trockene Haut
  • EIN Störungen, inkl Koilonychie
  • trocken und spröde Haar
  • Erhöhter Haarausfall (Telogen Effluvium) Ergebend diffus Alopezie.
Kutane Anzeichen von Eisenmangel

Angular Cheilitis

Angular Cheilitis

Koilonychie 028

Coilonychia

Systemisch Symptome einer Eisenmangelanämie

Ein weiteres Merkmal Demonstrationen Eisenmangelanämie kann umfassen:

  • Pica: Appetit auf Ton, Erde, Papier oder Stärke
  • Pagophagia - ein Hecht für Eis, der als ziemlich spezifisch für Eisenmangel gilt. Reagiert schnell auf Eisenersatz.
  • Beeturie: Ausscheidung von rotem Urin beim Verzehr von Rüben. Bei Menschen mit normalen Eisenspiegeln verfärben Eisen(III)-Ionen Betalain (das rote Pigment in Rüben). Bei Eisenmangelzuständen sind unzureichende Eisenmengen vorhanden, um dieses Pigment zu verfärben.
  • Unruhige Beine Syndrom - Deutliche Beschwerden in den Beinen, die in Ruhe auftreten und durch Bewegung gelindert werden.

Eisenmangel kann auch prädisponieren zu bakteriell und Pilzinfektionen wie Impetigo, kocht und Soor.

Welche Tests sollten durchgeführt werden?

komplettes Blutbild

Ein vollständiges oder vollständiges Blutbild (FBC, CBC) ist unerlässlich, um eine Anämie zu erkennen. Bei normalen Blutbildindizes kann ein Eisenmangel vorliegen.

Wenn die Anämie auf Eisenmangel zurückzuführen ist, sind die Zellen kleiner und enthalten weniger Hämoglobin was zu einer verringerten Anzahl roter Blutkörperchen führt oder Hämatokrit, halb Korpuskularvolumen (MCV) und mittlere Konzentration von zellulärem Hämoglobin (MCH). Der Gehalt an Retikulozyten-Hämoglobin (Ret-Hb), der bei Eisenmangelanämie tendenziell niedrig ist, kann verwendet werden, um die Reaktion auf eine Eisensubstitution zu überwachen. rote Blutkörperchen Verteilung breit (RDW) kann einen gemischten Mangel an Eisen und Vitamin B12 aufzeigen, da dies zu roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe führt.

Ferritin

Ferritin ist ein Maß für die Eisenspeicher und der empfindlichste und spezifischste Test für Eisenmangel. Niedrige Ferritinwerte von weniger als 15 μg/ml sind diagnostisch für Eisenmangel. Werte über 40 μg/ml bei einer gesunden Person gelten als optimal.

Normale oder hohe Ferritinwerte schließen einen Eisenmangel nicht aus, da Ferritin als a akut Phasenreaktant. Bei chronischen Entzündungen (z. B. rheumatoide Arthritis) sind die Spiegel höher Arthritis) Wenn Erythrozyten Sedimentationsrate (ESR) oder C-reaktiv Protein (CRP) sind erhöht. Bei Entzündungen werden deutlich höhere Cutoff-Werte für Ferritin (z. B. 100 μg/ml) verwendet und sind eher prädiktiv für einen Eisenmangel. Ferritin ist auch bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz höher.

Andere Eisentests

Bei Eisenmangel:

  • Serum Eisen ist reduziert – Beachten Sie, dass das Serumeisen sehr variabel sein kann und im Laufe des Tages schwanken kann und das Serumeisen zur Beurteilung der Eisenspeicher nicht nützlich ist
  • Die Eisenbindungskapazität wird erhöht, ein Maß für die Fähigkeit von Eisen, sich an Transferrin (einen Eisentransporter) zu binden.
  • Die Transferrinsättigung wird reduziert
  • lösliches Transferrin Empfänger (sTfR) ist reduziert: Dies spiegelt die Gesamtkörperreserven wider, außer wenn eine Knochenmarkerkrankung vorliegt. sTfR ist ein teurer Test. Es ist nützlich, um Eisenmangel in schwierigen Fällen zu unterscheiden, beispielsweise bei Patienten mit chronischem Nierenversagen oder chronischen Entzündungen wie rheumatoider Arthritis. Es wird bei Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht modifiziert.

Testen Sie den Eisenstatus nach drei Monaten Eisenergänzung erneut.

Ältere Patienten haben manchmal eine ungeklärte Eisenmangelanämie. Bei negativer Darmuntersuchung kann in undifferenzierten Fällen eine Untersuchung des Knochenmarks erwogen werden.

Was ist die Behandlung von Eisenmangel?

Sobald ein Eisenmangel festgestellt wurde, sollte die zugrunde liegende Ursache untersucht und behandelt werden (Korrektur/Steuerung Magen-Darm-Blutungen oder Menstruationsblutverlust, z. B. mit der Freisetzung von Levonorgestrel intrauterin oder Tranexamsäure für eine Frau mit starken Perioden). Die meisten Menschen mit Eisenmangelanämie benötigen eine Eisenersatztherapie, um die Anämie zu korrigieren und die Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Der Nutzen der Behandlung von Eisenmangel ohne Anämie ist noch ungewiss. Bestimmte Patientengruppen wie solche mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (mit Herzinsuffizienz bzw Angina pectoris) sollten Transfusionen von roten Blutkörperchen erhalten, die beide korrigieren Hypoxie (wenig Sauerstoff) und Eisenmangel.

Eisen in der Ernährung erhöhen

Rotes Fleisch enthält Hämeisen, das leicht absorbiert wird. Nicht-Häm-Eisenquellen benötigen möglicherweise die Hilfe von Vitamin C in Form von frischen Früchten oder Tabletten.

Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten Eisen, daher ist es wichtig, die Etiketten zu lesen.

Calcium (in Milchprodukten) und Tannin in Tee, Kaffee und Rotwein reduzieren die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen, daher sollten sie mehrere Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Umgekehrt verbessert Vitamin C (Ascorbinsäure) die Eisenaufnahme, wenn es zusammen eingenommen wird.

orales Eisen

Eine Eisenergänzung ist während der Schwangerschaft, bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen sicher. Es kann bei Eisenmangelanämie und Anämie bei chronischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Eisenpräparate gibt es als Tabletten, orale Flüssigkeiten und Injektionen. Orale Präparate werden am häufigsten verwendet.

Orale Eisenpräparate aus seriösen Quellen umfassen:

  • Eisenfumarat 33% elementares Eisen
  • Eisensulfat 20% elementares Eisen
  • Eisengluconat 12% elementares Eisen

Magensaftresistent beschichtet und mit langsamer Freisetzung Formulierungen sie werden weniger resorbiert, aber besser vertragen. Die Einnahme von Eisen mit Vitamin C (Ascorbinsäure) kann die Aufnahme erhöhen und helfen, die Eisenspeicher schneller aufzufüllen. Niedriger dosierte Präparate sind weniger wirksam.

Bei anämischen Patienten sollte die Eisensubstitution weitere drei Monate lang fortgesetzt werden, sobald die Hämoglobinwerte in den normalen Bereich korrigiert wurden, um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Streben Sie Serum-Ferritin-Spiegel von mehr als 50 μg/ml an.

Die Eisenresorption ist bei Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung (atrophische Gastritis, Infektion mit Helicobacter pylori, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung), chronische Nierenerkrankung und entzündliche Erkrankungen.

Wechselwirkungen mit Eisen

Eisen kann die Aufnahme einiger Medikamente beeinträchtigen, darunter:

  • Doxycyclin
  • Fluorchinolone
  • Mycophenolatmofetil
  • Penicillamin
  • Schilddrüsenhormone.

Die Eisenaufnahme wird durch Kalzium, Gerbstoffe (in Tee und Rotwein) und pflanzliche Phytate (in Getreide) verringert. Eisen sollte zu einer anderen Tageszeit eingenommen werden.

Eiseninfusionen

Intravenöse Infusionen werden bei Patienten angewendet, die eine orale Supplementierung nicht vertragen oder bei denen der Eisenverlust die täglich oral resorbierbare Menge übersteigt. Intravenöses Eisen ist auch bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Dialyse und eine Behandlung mit Mitteln zur Stimulierung der Erythropoese (Mittel zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen) erhalten, unerlässlich. Parenterales Eisen bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat die körperliche Leistungsfähigkeit, die Symptome und die Lebensqualität verbessert.

Das am häufigsten verwendete intravenöse Präparat ist Eisenpolymaltose, das über mehrere Stunden infundiert wird. Andere intravenöse Zubereitungen umfassen niedrig molekular wt Eisendextran, Eisencarboxymaltose, Eisensaccharose und Eisengluconatkomplex.

Nebenwirkungen von Eisenersatz

Die Einhaltung der empfohlenen oralen Eisenersatztherapie kann bei einigen Patienten schlecht sein, da Eisenpräparate mit einem Rausch verbunden sind Vorfall von Nebenwirkungen. Dazu gehören Übelkeit, Verstopfung, Durchfall und schwarzer Stuhl. Um dies zu reduzieren:

  • Nehmen Sie das Eisenpräparat nach den Mahlzeiten ein, die Eisenaufnahme ist jedoch reduziert
  • Warten Sie 30 Minuten, bevor Sie zu Bett gehen
  • Teilen Sie die Dosis auf und nehmen Sie sie zweimal täglich ein.
  • Nehmen Sie es jeden zweiten Tag, das wird besser vertragen
  • Wenn die Behandlung nicht dringend ist, beginnen Sie mit einer Tablette zweimal pro Woche und erhöhen Sie die Dosis allmählich, wenn Sie es vertragen.
  • Beginnen Sie mit Dosen, die weniger als 30 mg elementares Eisen enthalten.

Intravenöse Eisenpolymaltose kann Infusionsreaktionen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelschmerzen verursachen. Ernst allergische Reaktionen sogar Anaphylaxie Wurde gemeldet. Spätreaktionen umfassen Fieber und Gelenkschmerzen. Extravasation Es ist selten, kann aber dazu führen hartnäckig braune Verfärbung der betroffenen Haut.

Derzeit werden intramuskuläre Eiseninjektionen selten verwendet. Sie können zu langanhaltender brauner Verfärbung (Siderose), Schmerzen, Hämatom und steril Abszesse. Nach der Behandlung mit wurde über eine Verbesserung der Eisenfärbung berichtet Gütegeschaltet Rubin und Nd:YAG Sein.

Siderose durch Eiseninjektion

Eiseninjektionsfleck

intramuskulär

Eiseninjektionsfleck

Intramuskulär, Nahaufnahme

Eiseninfusionsfleck

Intravenöse Extravasation

Was sind die Folgen einer Eisenmangelanämie?

Bei den meisten Patienten mit unkomplizierter Eisenmangelanämie sollten folgende Symptome auftreten:

  • Schnelle Auflösung der Pagophagie
  • Besseres Wohlbefinden in den ersten Tagen der Behandlung.
  • Anstieg der Retikulozytenzahl (Vorläufer roter Blutkörperchen) und der Hämoglobinkonzentration innerhalb einer Woche
  • Langsame Erholung der Zungenpapillen, der Haut, Nagel und Haare.

Bei Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sollten alternative Diagnosen in Betracht gezogen werden, zum Beispiel B12- oder Folatmangel, myelodysplastisches Syndrom (Knochenmarksmangel). Anomalien) und erbliche Anämien.