Disseminierte intravasale Koagulopathie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es verbreitet intravaskulär Koagulation?

Die disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) zeigt sich bei einem sehr kranken Patienten als Blutung aus der Haut (lila) und andere Gewebe. Sie entsteht als Komplikation verschiedener schwerer und lebensbedrohlicher Erkrankungen. Deckt das Kontinuum von Ereignissen ab, die entlang des Gerinnungsweges auftreten. Zunächst kommt es zu einer unkontrollierten Aktivierung von Gerinnungsfaktoren im Blutgefäße, was zu einer Blutgerinnung im ganzen Körper führt. Das erschöpft den Körper deines Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren und führt zu einem paradox erhöhten Blutungsrisiko (Blutung).

Daher haben Patienten mit DIC einen Gleichgewichtsverlust zwischen der gerinnungsbildenden Aktivität von Thrombin (a Enzym die Blutgerinnung verursacht) und die Gerinnsel-Lyse-Aktivität von Plasmin (einem Enzym, das Blutgerinnsel auflöst). DIC ist keine spezifische Diagnose und weist immer auf eine andere Grunderkrankung hin.

Klassifikation der disseminierten intravaskulären Gerinnung

Es gibt zwei klinische Formen von DIC, akut DEZ und chronisch DEZ.

  • Akute DIC ist a hämorrhagisch Störung, gekennzeichnet durch mehrere blaue Flecken (Ekchymose), Blutungen aus Schleimhaut (wie Lippen und Genitalien) und Erschöpfung von Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren im Blut. Purpura fulminans ist eine schwere und schnell tödliche Form der akuten DIC. Es ist manchmal verbunden mit symmetrisch peripher Gangrän (Absterben von Gewebe an Händen und Füßen).
  • Chronische DIC ist subtiler und beinhaltet die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen (Thromboembolie). Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen können bei chronischer DIC normal, mäßig erhöht oder erniedrigt sein.

Was verursacht disseminierte intravaskuläre Koagulation?

Akute DIC ist eine Blutgerinnungsstörung, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht wird.

  • Die häufigsten Ursachen sind Infektion, einschließlich:
    • Gram positiv und Gram negativ Septikämie (Septikämie)
    • Meningokokkämie
    • Typhus Fieber
    • Rocky-Mountain-Fleckfieber
    • Virämie
    • Parasiten
  • Geburtshilfepatienten sind gefährdet, wenn Komplikationen wie ein Abriss der Plazenta (vorzeitige Ablösung der Plazenta), Fruchtwasser Flüssigkeit Embolie, therapeutisch Abtreibungen und Eklampsie treten auf.
  • Akute Gewebeverletzungen, wie bestimmte Schlangenbisse, nekrotisierend Enterokolitis, Süßwasserertrinken, Hitzschlag, Gehirn- und Quetschverletzungen, massive Gewebezerstörung und Nieren- Homograft-Abstoßung.

Chronische DIC ist eine thromboembolische Erkrankung, die im Allgemeinen verbunden ist mit:

  • Krebsinsbesondere Mucin-Hersteller von Adenokarzinomen
  • Schwer wahr Bindegewebe Krankheiten
  • Chronisch Infektionen (zum Beispiel Tuberkulose, Abszesse, Osteomyelitis)
  • Riesenhöhle Hämangiom (Kasabach-Merritt Syndrom)
  • Chronisches Nierenleiden
  • Venös Thrombose oder Lungen Kolben (Blutgerinnsel in Beinen und Lunge)
  • Totgeburtssyndrom.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer disseminierten intravaskulären Gerinnung?

Akute DIC Chronische DEC
  • Mehrere Blutungsstellen
  • Prellungen auf der Haut schleimig Membranen
  • Inneren Blutungen
  • Mangelnde Blutversorgung des Gewebes (Ischämie)
  • Plötzliches Auftreten von hohem Fieber, im Allgemeinen schwer leichte Schmerzenund ausgedehnte Purpura der Extremitäten
  • Petechiae, Zweck Papeln, mit Blut gefüllte Blasen und bläuliche Finger und Zehen (Blue-Finger-Syndrom)
  • Tiefe Vene oder arteriell Thrombose oder Embolie (Gerinnsel)
  • Oberflächliche Venenthrombose, insbesondere ohne Krampfadern
  • Mehrere thrombotische Stellen gleichzeitig
  • Serielle thrombotische Episoden
Verdorrendes Purpur

Disseminierte intravasale Koagulopathie

Disseminierte intravasale Koagulopathie

Was ist die Behandlung der disseminierten intravaskulären Gerinnung?

Die Identifizierung und Behandlung der Grunderkrankung ist die wichtigste Säule der akuten und chronischen DIC-Behandlung. Abhängig von den vorliegenden Anzeichen und Symptomen kann eine spezifische Behandlung von DIC erforderlich sein oder nicht.

Behandlung akuter DIC
Keine Blutungen oder Anzeichen von Ischämie Keine Behandlung erforderlich, Hinweis
Mit Blutungen Blutbestandteile:

  • Frisch gefroren Plasma
  • Kryopräzipitat
  • Plättchen Transfusionen
Mit Ischämie Blutverdünner wie Heparin oder niedrig molekular Heparingewicht (LMWH) nach Blutungskorrektur mit Blutprodukten
Behandlung von chronischer DIC
Keine Thromboembolie Keine spezifische Therapie, aber prophylaktisch Antikoagulanzien (z. B. niedrig dosiertes Heparin, NMH) können bei Patienten mit hohem Thromboserisiko eingesetzt werden.
Bei Thromboembolie Antikoagulanzientherapie mit Heparin oder NMH
Eine Studie mit Warfarin (variables Ansprechen zwischen Patienten)