Chancroid

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Schanker?

Chancroid ist ein sexuell übertragbares Infektion (STI) verursacht durch das lästige kleine Gram-Negativ Bakterium Haemophilus ducreyi (H. ducreyi). Es ist durch Schmerzen im Genitalbereich gekennzeichnet Geschwüre und schmerzhafte Schwellung Lymphe Drüsen beim Leisten Zone. Schanker unterscheidet sich von nicht sexuell übertragbarer Haut. Geschwür Krankheit auch verursacht durch H. ducreyi berichtet bei Kindern und jungen Erwachsenen auf den südpazifischen Inseln.

Wie häufig ist Ulcus molle?

das Vorfall von Ulcus molle ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit diagnostischer Bestätigungstests nicht bekannt. Es wird selten in Neuseeland und den meisten anderen entwickelten Ländern gefunden, wo die Fälle am häufigsten mit Auslandsreisen zusammenhängen. In den USA und Frankreich gab es kleine Ausbrüche. Im Allgemeinen wird Ulcus molle immer seltener, sogar in endemisch (Afrika, Südasien, Lateinamerika, Karibik).

Wer ist gefährdet für Ulcus molle?

Jeder, der sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person hat H. ducreyi ist gefährdet Entwicklung Schanker. das Organismus es ist hoch ansteckend, infiziert aber normalerweise keine intakte Haut. Es wird gedacht, um einzutreten Gastgeber durch mikroskopisch bricht in die Haut ein Sex. Es wird häufiger bei heterosexuellen Männern diagnostiziert als bei Frauen, insbesondere bei unbeschnittenen Männern.

Was sind die klinischen Merkmale von Ulcus molle?

Die Zeit von der Ansteckung bei sexuellem Kontakt bis zum Auftreten von Anzeichen und Symptomen beträgt in der Regel 4 bis 10 Tage (Bereich 1 bis 35 Tage). Eine infizierte Person entwickelt zunächst eine oder mehrere rote erythematös Papeln, entwickelt sich schnell zu Pusteln und sie werden größer, bis sie zu einem Geschwür werden. Ein typisches Geschwür ist tief, hat behaarte, hinterschnittene Ränder und ist sehr schmerzhaft. Die Basis des Geschwürs hat a eitrig Exsudat und leicht bluten.

Schanker betrifft die Stellen, die beim Geschlechtsverkehr am anfälligsten für Reibung sind. Bei Männern gehören dazu die Vorhaut, die Eichel und der Scheitel. Unbehandelt die 50%-Fälle entwickeln infizierte Lymphknoten, die sich zu großen, harten, schmerzhaften Knoten entwickeln, die Beulen genannt werden, auf einer oder beiden Seiten der Leiste. Beulen entstehen etwa ein bis zwei Wochen nach den ersten Geschwüren. Männer suchen wegen dieser schmerzhaften Genitalien oft einen Arzt auf. Verletzungen. Beulen können platzen und herunterladen Eiter.

Bei Frauen können sich Geschwüre auf der Haut befinden Lippen, vaginal Eintrag, Gebärmutterhals, Perineum und perianal Zone. Frauen haben meist unspezifische Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang, Ausfluss, Dyspareunieund rektal Blutung. Manche Frauen sind asymptomatisch Träger und sich der Infektion nicht bewusst.

Unbehandelte Ulcus molle können bestehen bleiben für 1 bis 3 Monate und kann zu Narbenbildung führen. Sie können das Risiko einer Ansteckung mit dem Humanen Immunschwächevirus erhöhen (HIV)-Infektion durch Bereitstellen einer CD4-reichen Umgebung am Eintrittspunkt. EIN atypisch Präsentation kann bei HIV-positiven Menschen auftreten.

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Wie wird die Diagnose Schanker gestellt?

Die Diagnose von Ulcus molle basiert auf den CDC-Kriterien für „wahrscheinliche Diagnosen“. Folgende vier Kriterien sind erforderlich:

  • Das Vorhandensein eines oder mehrerer schmerzhafter Geschwüre im Genitalbereich.
  • Ausschluss von Syphilis durch Dunkelfeld Mikroskopie, ein Polymerase Kettenreaktion (PCR) Exsudattest, bzw Serologie mindestens 7 Tage nach Auftreten des Geschwürs
  • Herpes-Ausschluss Simplex Infektion
  • Eine typische klinische Präsentation von Ulkus (Geschwür(e) und Lymphadenopathie).

Nukleinsäure Amplifikationstests (NAAT) sind nicht einmal in entwickelten Ländern im Handel erhältlich. In einer Forschungsumgebung wurden die kombinierten NAATs für Syphilis (Treponema pallidum), Schanker (H. ducreyi) und Herpes-simplex-Virus wurden mit hoher Sensitivität (>95%) und Spezifität (99%) bewertet.

Eine definitive Diagnose von Ulcus molle erfordert traditionell die Kultur von H. ducreyi schon seit Material aus dem Ulkusgrund in speziellen Nährmedien und unter ganz speziellen Laborbedingungen. Die angegebene Kultursensitivität beträgt 60 bis 80%.

Eine Gram-Färbung von Ulkusgrundmaterial oder Beulen kann eine typische Agglutination des verursachenden Organismus zeigen. (beschrieben als "Fischschwarm") aber die Empfindlichkeit des Tests ist schlecht.

Nein Antigen oder Antikörper Der Screening-Test befindet sich im klinischen Routineeinsatz.

Was ist die Behandlung für Ulcus molle?

Ulcus molle wird mit Antibiotika behandelt. Die Antibiotika der Wahl sind Azithromycin, Ciprofloxacin, Ceftriaxon oder Erythromycin.

Resistenzen gegen Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Tetracyclin wurden berichtet. Ciprofloxacin wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Ein Einzeldosis-Schema ist vorzuziehen, um die Therapietreue zu erhöhen (außer in immunsupprimiert Einzelpersonen). Eine Bewertung des Risikos einer QT-Intervall-Verlängerung ist erforderlich, wenn Erythromycin verschrieben wird.

Da die meisten Ulcus molle-Diagnosen auf klinischen Kriterien basieren und die Patienten möglicherweise ein Doppel haben Infektionenumfasst die empirische Therapie auch die Behandlung von Herpes simplex und Syphilis.

Die Nachsorge sollte fortgesetzt werden, bis die Anzeichen und Symptome vollständig abgeklungen sind. Antibiotika verbessern sich in 3 bis 4 Tagen, und die Reepithelisierung sollte am 7. Tag sichtbar sein. Die Zeit bis zur vollständigen Heilung hängt von der betroffenen Hautpartie, dem Vorhandensein von Beulen und dem Immunstatus der infizierten Person ab. Wenn sich die Heilung um mehr als 7 Tage verzögert:

  • Abfluss schwankend Nadelbeulen Aspiration; Dies muss möglicherweise wiederholt werden
  • Berücksichtigen Sie die Möglichkeit eines Behandlungsversagens, einer schlechten Therapietreue, antimikrobiell Ausdauer, zugrunde liegende HIV-Infektion oder andere Diagnose.

Eine Person mit Ulcus molle sollte keine sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, bis alle Läsionen vollständig verheilt sind. Sexuelle Kontakte sollten sofort gemeldet und behandelt werden, auch wenn sie keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, insbesondere wenn der Kontakt innerhalb von 10 Tagen vor dem Auftreten von Ulcus molle aufgetreten ist Geschwürbildung.

Es ist wichtig, dass sich Ulcus molle-Patienten einer vollständigen Untersuchung der sexuellen Gesundheit unterziehen, um nach anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu suchen; die sexuelle Gesundheitsuntersuchung sollte einige Wochen später wiederholt werden.

Kann Schanker vorgebeugt werden?

Das Risiko, an einem Schanker zu erkranken, wird durch Safer-Sex-Praktiken verringert, zu denen die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner, die Vermeidung von sexuellem Kontakt mit einer Risikoperson und die Verwendung von Kondomen gehören.

Wenn Sie glauben, dass Sie infiziert sind, beenden Sie jeden sexuellen Kontakt und suchen Sie Ihren Hausarzt oder einen Facharzt in einer Klinik für sexuelle Gesundheit auf.