Apremilast

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Apremilast (Otezla®; Celgene, NJ, USA) ist ein kleinesMolekül Inhibitor des Enzym Phosphodiesterase 4, die eine wichtige Rolle spielt chronisch Entzündung im Zusammenhang mit Psoriasis.

Im Juli 2019 wurde Apremilast auch von der FDA für die Behandlung des Mundes zugelassen. Geschwüre im Zusammenhang mit der Behcet-Krankheit.

Wofür wird Apremilast verwendet?

Im September 2014 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Apremilast für die Anwendung bei Patienten mit zugelassen Nummernschild Schuppenflechte. Es wurde im November 2016 in Neuseeland zur Behandlung von Psoriasis zugelassen.

Apremilast wurde für die Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Patienten zugelassen:

  • die auf die Behandlung mit Etanercept (Enbrel®) und Adalimumab (Humira®) nicht ansprachen oder diese nicht vertrugen
  • diejenigen mit einer Geschichte von Hepatitis B, Hepatitis C, demyelinisierende Krankheit, Malignitätchronisch Infektion (z.B HIV) oder Herzinsuffizienz
  • Langzeitpatienten systemisch Kortikosteroid Therapie.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Stellungnahme zu Apremilast abgegeben für:

  • Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Patienten, die nicht auf die Behandlung angesprochen haben oder an einer solchen leiden Kontraindikation oder andere systemische Therapien wie Cyclosporin, Methotrexat oder Psoralen und UV-A-Licht (PUVA) nicht vertragen.

Es wurde berichtet, dass es besonders wirksam ist bei palmoplantar Schuppenflechte.

Apremilast erwies sich auch bei der Behandlung von Geschwürbildung bei Morbus Behcet.

Wie wirkt Apremilast bei Psoriasis?

  • Es wird angenommen, dass die Plaquebildung bei Psoriasis durch verursacht wird dereguliert Immunaktivität in der Haut.
  • Diese Deregulierung kann zu einer erhöhten Produktion von führen entzündungshemmend Zytokine wie Tumor Nekrose FaktorTNF) -α, Interleukin (IL)-17 und IL-23, die eine chronische Entzündung des Immunsystems fördern Epidermis und Proliferation von Keratinozyten.
  • Diese Veränderungen verursachen Rötungen, Juckreiz, epidermal Verdickung und schuppig Platten.
  • PDE4 ist das vorherrschende intrazellulär Enzym, das zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP) in verschiedenen Formen abbaut entzündlich Zellen, einschließlich Eosinophile, Neutrophile, Makrophagen, T-Zellenund Monozyten.
  • PDE4 baut cAMP in seine inaktive AMP-Form ab und ermöglicht so diese Immunzellen um erhöhte Mengen an proinflammatorischen Zytokinen und verringerte Mengen an proinflammatorischen Zytokinen zu produzieren Antiphlogistikum Zytokine.
  • Apremilast ist ein PDE4-Inhibitor und verhindert den Abbau von cAMP zu AMP, indem es die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen, einschließlich Tumornekrosefaktor TNF-α, IL-17 und Interferon (IFN)-γ, unterdrückt und die Produktion von Anti- Entzündungshemmer.entzündlich Mediatoren wie IL-10.

Wie wird Apremilast verabreicht?

Die empfohlene Apremilast-Dosis beträgt 30 mg zweimal täglich. Um das Risiko von Magen-Darm-Beschwerden zu verringern, wird die empfohlene Dosis nach folgendem Schema titriert:

Tag 1: 10 mg morgens
Tag 2: 10 mg morgens und 10 mg abends
Tag 3: 10 mg morgens und 20 mg abends
Tag 4: 20 mg morgens und 20 mg abends
Tag 5: 20 mg morgens und 30 mg abends
Ab Tag 6: 30 mg zweimal täglich

Für Patienten mit schwerer Nieren- Bei Versagen beträgt die empfohlene Dosis 30 mg einmal täglich, titriert nur über die Morgenzeit, wie oben.

  • Apremilast kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
  • Die Tabletten dürfen nicht zerkleinert, geteilt oder gekaut werden.

Link zu wichtigen Erkenntnissen aus klinischen Studien zu Apremilast

Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen mit Apremilast

  • Apremilast sollte nicht zusammen mit Arzneimitteln verabreicht werden, die die Aktivität von Apremilast erhöhen hepatisch Cytochrom P450 EnzymezB Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin.
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin führte zu einer Verringerung des zirkulierenden Apremilast mit einem Verlust von Wirksamkeit.
  • Nicht signifikant Pharmakokinetik Wechselwirkungen wurden beobachtet, wenn orales Apremilast 30 mg mit oralen Kontrazeptiva, Ketoconazol oder Methotrexat verabreicht wurde.

Was sind die Nebenwirkungen von Apremilast?

Apremilast ist gut verträglich. Es ist keine Überwachung oder Prüfung erforderlich.

  • Am häufigsten traten Durchfall (17%), Übelkeit (17%) und eine Infektion der oberen Atemwege (9%) auf. Nebenwirkungen in klinischen Studien an 1426 erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die mit Apremilast behandelt wurden, verglichen mit Placebo.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Apremilast-Behandlung führten, waren Übelkeit (1,61 TP1T), Durchfall (1,01 TP1T) und Kopfschmerzen (0,81 TP1T).

Anwendung während der Schwangerschaft

  • Vorfälle von Missbildungen und ein Schwangerschaftsverlust bei menschlichen Schwangerschaften wurde für Apremilast nicht nachgewiesen.
  • Apremilast sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
  • Bei embryofetalem Tier Entwicklung Studien, die Verabreichung von Apremilast zu Cynomolgus-Affen während Organogenese führte bei Expositionsdosen, die dem 2,1-fachen der maximal empfohlenen menschlichen Exposition entsprachen, zu einem dosisabhängigen Anstieg von Fehlgeburten/embryo-fetalem Tod therapeutisch Dosis.

Anwendung bei stillenden Müttern

Es ist nicht bekannt, ob Apremilast oder dessen Metaboliten sind in der Muttermilch vorhanden.

Pädiatrisch verwenden

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Apremilast bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

Geriatrische Anwendung

In klinischen Studien mit 1257 Patienten mit Plaque-Psoriasis wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit von Apremilast bei älteren Probanden ≥ 65 Jahren im Vergleich zu Probanden unter 65 Jahren beobachtet.

Niereninsuffizienz

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml pro Minute) sollte die Apremilast-Dosis auf 30 mg einmal täglich reduziert werden.

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von Apremilast erforderlich.

Allergische Reaktionen

Apremilast ist kontraindiziert bei Patienten mit einem Bekannten Überempfindlichkeit zu Apremilast oder einem der anderen Hilfsstoffe beim Formulierung.

Depression

Die Behandlung mit Apremilast ist mit einer verstärkten Depression verbunden. Patienten, ihre Betreuer und ihre Familien sollten darauf hingewiesen werden, dass sie auf neue oder sich verschlimmernde Depressionen, Selbstmordgedanken oder andere Stimmungsschwankungen achten müssen und sich bei Auftreten solcher Veränderungen an ihren Arzt wenden müssen.

Gewichtsverlust

Patienten, die mit Apremilast behandelt werden, sollten ihr Körpergewicht regelmäßig kontrollieren lassen. In klinischen Studien zu Psoriasis kam es bei 12% (96/784) der mit Apremilast behandelten Probanden zu einem Gewichtsverlust zwischen 5% und 10% Körpergewicht, verglichen mit 5% (19/382) der mit Placebo behandelten Probanden.

Wenn ein unerklärlicher oder klinisch signifikanter Gewichtsverlust auftritt, sollte ein Absetzen von Apremilast in Betracht gezogen werden.

In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).